MT Bericht Bettenrennen

Wette: 200 Schlümpfe helfen Familien in Not

Programm der Emsteker Herbstkirmes erweitert -  Messdiener suchen für Spiel mit dem HGV engagierte Helfer
(Fotos und Bericht vom 14. Oktober 2008 - Thomas Vorwerk MT Cloppenburg)

Emstek – Die Emsteker Herbstkirmes wird sich trotz bekannter Größen wie dem traditionellen Bettenrennen und dem Bummellaternenumzug von den Bettenrennen 2008vorangegangenen Jahrmärkten deutlich abheben, denn die Organisatoren von Handels- und Gewerbeverein sowie Rat und Verwaltung haben noch einige Angebote obendrauf gepackt, wenn am Samstag, 18.Oktober, zum Markttrubel geladen wird.Die offizielle Eröffnung mit Freibieranstich ist um 18 Uhr. Besonders herausstechen wird sowohl thematisch als auch optisch die Schlumpf-Wette, die die Messdienergruppe zusammen mit der Gärtnerei Haske dem Handels- und Gewerbeverein (HGV) zu deren 40-jährigem Jubiläum angeboten haben. Toni Haske und sein Team wollen zusammen mit den Ministranten am Samstag zum Bettenrennen 200 Kinder und Erwachsene im Schlumpfkostüm aufbieten. Gelingt dies, spenden die HGV-Mitglieder Geld für in Not geratene Familien in Emstek.

Pfarrer Michael Heyer hat sich bereit erklärt, die Verteilung der Spenden zu übernehmen. Familien, Vereine, Gruppe und Einzelpersonen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen wollen, können sich bei der Firma Haske an der Langen Straße je eine Schlumpfmütze abholen. Die restliche Verkleidung,blaue Hemden, weiße Hosen und vielleicht auch blau geschminkte Gesichter, müssen die Teilnehme selber organisieren. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf der Kirmesmeile.

Für das Bettenrennen selber sind schon einige schnittige und originelle Vehicle gemeldet. Kurzentschlossene können sich bei Werner Niemöller unter 04473/947696 melden, um am Samstag ab 18.30 Uhr auf die Bahn zu gehen. Es gelten die Modalitäten der vergangenen Jahre. Das heißt,Gruppen aus Vereinen und Institutionen der Nachbarschaftsgruppen, Schulgruppen, Freundeskreise  und andere Teams können sich anmelden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, ein besonders originelles und schnelles Bett zu bauen. Ein entsprechendes Gestell stellt der HGV auf Wunsch zur Verfügung. Der Einsatz lohnt sich. Es gibt Geldpreise für die Sieger der Kategorien „Schnelligkeit“ und „Originalität“ und im Sinne der Fairness werden Frauen- und Herrenteams getrennt gewertet.

Die Sieger der „Originalität“ werden von den Zuschauern mittels Stimmzettel gewählt. Kindermannschaften gehen nicht in die Gesamtwertung ein. Sie Bettenrennen 2008erhalten für ihr Engagement gesonderte Preise. Alle Erwachsenen- Teams erhalten als Dankeschön für ihre Teilnahme einen Kasten mit Erfrischungen. Die Sieger können sich gleich im Anschluss ausgiebig feiern lassen, denn DJ Mike Werrelmann wird ab 20 Uhr fetzige Musik im Festzelt auflegen. Am Sonntag geht das Marktgeschehen am Nachmittag weiter und zudem haben die Geschäfte im Ort von 13 bis 18 Uhr geöffenet und locken mit verschiedenen Angeboten und einem Rahmenprogramm.Ab 15 Uhr werden Kaffee und Kuchen im Festzelt angeboten und gleichzeitig startet dort die Kinderrallye. Die Mädchen und Jungen werden in zwei Altersklassen aufgeteilt und müssen unter der Betreuung von Erzieherinnen des Kindergartens Höltinghausen und Mitgliedern des „Arbeitskreises Kirmes“ Fragen in der Nähe der Kirmesmeile beantworten. Jeder bekommt eine Teilnahmeurkunde.Der Laternenumzugmit Begleitung durch das Blasorchester „Cäcilia“ Emstek startet um 19 Uhr. Um 14 Uhr startet der letzte Kirmestag.Bis 16 Uhr können am Montag die Gutscheine in den Fahrgeschäften eingelöst werden.Der Seniorenkaffee mit vielen Überraschungen beginnt um 15 Uhr im Festzelt und ab 17 Uhr treffen sich die Firmenchefs mit ihren Mitarbeitern auf der Meile zum Dämmerschoppen.Mit einer Disco klingt die Herbstkirmes aus.