Leerstände in Emstek


Bewegung in der Emsteker Geschäftswelt


Nachmieter für Getränkemarkt und Optiker gefunden – Weitere Gewerbetreibende stehen in den Startlöchern
(Bericht und Foto Thomas Vorwerk)


Leerstand ist ein Schlagwort, das in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder bei unterschiedlichen Diskussionenin Emstek gefallen ist. Aber Leerbestände in Emstekes tut sich was,und das an exponierten Stellen. Im ehemaligen Getränkemarkt an der Langen Straße wird aller Voraussicht nach noch im Februar kommenden Jahres ein Fachmarkt für Tier- und Gartenbedarf eine Tore öffnen. Andreas Endemann wird dort nach Spelle, Ibbenbüren und Dinklage seine vierte Landfuchs-Filiale eröffnen und alles rund ums Haustier, oder wie er im MT-Gespräch sagt: „Nahrung und Zubehör für Hund,Katze,Maus“ anbieten. Auf rund 600 Quadratmetern soll es zudem einiges an Gartenprodukten geben von Blumeneerde bis zum Dünger, Saisonpflanzen sowie Gartengeräte. Der Markt soll auch Jobs in Emstek bringen. Vorgesehen sind zwei Vollzeitkräfte, eine Halbtagskraft  sowie mehrere Aushilfen.Auf eine erste Stellenanzeige in der MT habe es bereits einge Bewerbungen gegeben und nun würden die entsprechenden Gespräche anstehen, sagte Endemann.

Zuversichtlich ist auch Wolfgang Muschalla, noch in diesemJahr einen Mieter für die verbliebene Fläche im ehemaligen Café Menke am Marktplatz zu bekommen. Gegenwärtig laufen dort Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, um alles für den Umzug Leerbestände in Emstekder Zahnarztpraxis Jaron vorzubereiten. Für den übrig bleibenden Bereich des ehemaligen Verkaufsraumes und des Cafés gebe es mehrere Interessenten, so Muschalla, der zusammen mit seinem Bruder Thomas mit einem potenziellen Mieter intensiv im Gespräch steht.

Noch keine Mieter, dafür aber ein Konzept hat Franz-Josef Hackmann aus Emstek für die ehemaalige Schlachterei Berndt an der Halener Straße. „Als Zerlegebetrieb war das Gebäude nicht zu vermieten, dafür hätten zu umfangreiche Umbauarbeiten gemacht werden müssen“, sagte Hackmann gestern. Daher soll nun die eigentliche Schlachterei komplett entkernt werden und es entstehen auf diesem Weg vier Ladengeschäfte mit jeweils rund 150 Quadratmetern. Noch offen ist,welche Branchen sich dort ansiedeln werden. Für den ehemaligen Verkaufsraum könnnte sich Hackmann persönlich einen Kiosk oder Getränkemarkt gut vorstellen.

Einen Optiker wird es auch nach dem Weggang von Hermann Hovehne im Ort geben, denn das Fachgeschäft Reher aus Cloppenburg plant, an gleicher Stelle eine Filiale einzurichten. „Anfang bis Mitte Februar werden wir die Räume übernehmen und sie modernisieren,um dort Augenoptik und Hörgeräteakustik anbieten zu können“, sagt Daniel Reher. Dazu gehört nach seinen Angaben die Augenglasbestimmung und Zentrierung unter modernsten Bedingungen wie auch die Versorgung mit aktuellen Hörsystemen. „Wir haben ohnehin viele Kunden in Emstek“,so Reher. Die Filiale sei somit nur eine logische Folge, die zudem noch zwei Arbeitsplätze schaffen wird.Auf eine andere Weise wird Leerstand ebenfalls an der Halener Straße entgegengewirkt. Am ehemaligen Salon „Das Haarstudio“ wird gegenwärtig fleißig gewerkelt. Dort entstehen vier Wohneinheiten.Im Laufe des kommenden Februars soll es im ehemaligen Getränkemarkt an der Langen Straße alles rund ums Tier und Gartenbedarf geben.