Neues aus der Zukunft


EWE-Zentrum vor zwei Jahren eröffnet

(Text & Bild von Thomas Vorwerk; zur Bildvergrößerung, Bild bitte anklicken)

Neues aus der Zukunft

Drantum(erk) –Exakt zwei Jahre ist es her, dass das Zentrum Zukunft im Drantumer Ecopark feierlich eröffnet wurde. Grund genug für eine weitere  Zwischenbilanz, die gestern von Vertretern der EWE vorgestellt wurde. „Bislang haben sich mehr als 15000 Besucher in Emstek über Energie- und Gebäudetechnik der Zukunft informiert“, sagte EWE-Mitarbeiter Andreas Ballhausen. In dem „Würfel“ werden Architekten, Handwerker und Schornsteinfeger geschult, damit ein Haus, das mindes tens 50 Jahre steht, zukunftsfähig ist im Bereich Energie und Kommunikation. Regelmäßig wird das Zentrum Zukunft aber auch für das breite Publikum

geöffnet, wie das nächste Mal am morgigen Samstag, 13. März, von 10 bis 18 Uhr.

Fachkundiges Personal wird in den einzelnen Bereichen Erklärungen zu Stirlingmotor, regenerativen Energien und die Vernetzung der Haushaltsgeräte geben. „Auch für Menschen, die schon einmal im Zentrum Zukunft waren, wird es Neuerungen zu sehen geben“, hieß es gestern. Im Bereich des Wohnkomforts und neuer Medien können Besucher neueste 3D-Technik ohne Spezialbrille erleben und im Kellergeschoss wird ein moderner Stirlingmotor gezeigt, der nah an der Marktreife ist und schon in gut zwei Jahren im Ein- bis Zweifamilienhaus nicht nur Heizenergie, sondern auch Strom produzieren kann. Wie praxistauglich Elektroautos sind, wird vor der Haustür gezeigt. Dort steht nicht nur eine Stromtankstelle, sondern auch der E3, ein viersitziges Auto, das mit einer Akkuladung bis zu 170 Kilometer weit fahren kann. Unter den Besuchern des Tages der offenen Tür wird eine Probefahrt verlost. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung werden wieder einem guten Zweck, nämlich einem Kindergarten in der Region, zur Verfügung gestellt. Welche Einrichtung das sein wird, wollten die Mitarbeiter gestern noch nicht verraten.