In die Betten, fertig ... los!

Emsteker Bettenrennen geht wieder an den Start / Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Eifrig wird in einigen Garagen, Scheunen und Betriebs- hallen schon geplant, geschraubt und gehämmert. Der Grund: Das Emsteker Bettenrennen des Han- dels- und Gewerbevereins Emstek (HGV) steht wieder vor der Tür. Das Rennen hat sich zu einem der Höhepunkt der Herbstkirmes entwickelt und zieht bereits seit 1991 zahlreiche Besucher an. In den vergangenen Jahren hat es in anderen Orten viele Nachahmer gefunden – aber Original bleibt Original!

Das Rennen startet wie  schon in den vergangenen Jahren in der Ortsmitte direkt auf der Kirmesmeile. Die Veranstalter hoffen, dass sich wieder zahlreiche örtliche Vereine, Firmen und Nachbarschaften dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollen, denn Spaß ist bei den gemeinsamen Vorbereitungen und vor allem beim Rennen durch die jubelnden Zuschauerreihen garantiert.

Als kleine Starthilfe wird jede teilnehmende Mannschaft mit 50 Euro Startgeld unterstützt und wer keine Zeit hat, ein eigenes Bett zu konstruieren, der kann mit dem Rennbett des HGV in der Kategorie Schnelligkeit an den Start gehen. Also nicht lange warten, sondern mitmachen!

Das Rennen eröfnet in diesem Jahr wieder die Herbstkirmes und startet bereits am Freitagabend, 19. Oktober, um 19.30 Uhr. Bereits um 19 Uhr erfolgt das „Warm up“. Dabei werden die Teilnehmer die Strecke abschreiten, den Streckenverlauf mit ihren Fahrzeugen testen und gleichzeitig ihre sicherlich fantasievoll gestalteten Rennbetten den neugierigen Zuschauern präsentieren, die sich dann schon für ihr Lieblingsbett entscheiden können.

Anschließend erfolgt um 19.30 Uhr der Startschuss und die Teilnehmer gehen in rasantem Tempo auf die Piste. Für gute Stimmung unter den Teilnehmern und den Zuschauern werden viel Musik und das eingespielte Moderatoren-Team Antonius Schröer jun. und Peter Kleene sorgen.

Originellstes Bett und schnellste Mannschaft werden ausgezeichnet

Die Wertung und auch die Preis- vergabe erfolgen in den beiden Kategorien Geschwindigkeit und Originalität. Außer Konkurrenz starten die Kinder, die mit ihren eigenen Betten an den Start gehen. Im Bereich Geschwindigkeit entscheidet die Stoppuhr und bei der Originalität ist wieder die Meinung der Zuschauer gefragt. Sie können auf den verteilten Stimmkarten die Nummer ihres Favoriten eintragen. Die Gewinner in der Kategorie „originellstes Bett“ können sich auf einen Gastronomie-Gutschein in Höhe von 250 Euro freuen, der bei den örtlichen Restaurants Backhaus, Feldhaus, Schulte und Yiamas-Mühle eingelöst werden können. Als zweiter Preis locken 100 Euro und 50 Euro erhält die drittplatzierte Mannschaft. In der Kategorie „Schnelligkeit“ erhalten die drei schnellsten Frauenmannschaften und die drei besten Männer-Teams jeweils 100, 50 bzw. 25 Euro. Das schnellste Kinderteam kann sich über den Gewinn von Kinogutscheinen freuen.

Alle Teilnehmer und Zuschauer sind herzlich eingeladen, gemein- sam der Bekanntgabe der Sieger entgegenzufebern. Im Anschluss wird bei der „After-Race-Party“ kräftig weitergefeiert und ein DJ wird für ausgelassene Stimmung und eine volle Tanzfäche sorgen.

Anmeldungen nimmt Günter Thölking unter Telefon 04473/371 entgegen.

Text und Foto: Sigrid Lünnemann