Raus aus dem Rennbett, rauf auf den Planwagen

Erster Preis des Emsteker Bettenrennens ist eine Tour mit anschließendem Essen im Wert von 500 Euro

Von Thomas Vorwerk

Emstek – Piratenschiff, Feuerwehrauto, Wikinger, eine Kuh oder eine Lok. All das gab es in den vergangen Jahren beimBettenrennen_1 Bettenrennen in Emstek zu bewundern und die Organisatoren des Handels- und Gewerbevereins sind guter Dinge, dass sich die örtlichen Gruppen und Vereine auch für den 17. Oktober wieder imposante und fantasievolle Gefährte einfallen lassen werden. Ansprechpartner ist wie immer Moderator Werner Niemöller. Er nimmt unter 04473/947696 Anmeldungen entgegen und kann auch die Grundgerüste für die Rennbetten vermitteln. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn die Preise können sich sehen lassen. Für das originellste Bett, dass durch den Publikumsentscheid bestimmt wird, gibt es eine Planwagenfahrt mit anschließendem Essen im Wert von 500 Euro. Als zweiter Preis werden 100 Euro

ausgeschüttet und 50 Euro gibt es für das drittplatzierte Team. Für die Schnelligkeit ist die Staffelung 100, 50 und 25 Euro. Kinder werden wieder gesondert gewertet. Dort ist für Platz eins eine Kegelparty vorgesehen, für Platz zwei ein Kinobesuch und für Platz drei ein Pizzaessen. Der Startschuss fällt am Kirmessamstag um 18.30 Uhr. Der Markttrubel beginnt aber bereits um 16 Uhr und um 18 Uhr wird Bürgermeister Michael Fischer mit dem Anzapfen von 100 Litern Freibier den offiziellen Auftakt machen. Nach der Siegerehrung für das Bettenrennen wird DJ Clemens für die richtige Stimmung im Festzelt sorgen. Neben dem Marktgeschehen haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr auch die Geschäfte geöffnet. Die Kinder können ab 14 Uhr auf dem Flohmarkt ihr Taschengeld aufbessern und mit einem Trecker werden Rundfahrten durch Emstek angeboten. Kaffee und Kuchen werden im Festzelt serviert und sportlich wird es bei einem weiteren Novum auf der Herbstkirmes: einer Boxveranstaltung, die um 14.30 Uhr beginnt. Wilhelm Höfling und die Boxabteilung des SV Emstek haben es geschafft, attraktive Kämpfer nach Emstek zu holen. So wurden neben dem deutschen Jugendmeister Ahmed Simo auch der kasachische Jugendmeister Nikita Vochshenko sowie etliche Kämpfer vom Olympia- Stützpunkt Gifhorn gewonnen. Aber auch die Lokalmatadoren vom SV Emstek werden ihre Leistungsstärke unter Beweis stellen. Neben spannenden Kämpfen in den Jugendklassen dürfen sich die Zuschauer auch auf Kämpfe im Männerbereich freuen. Der Eintritt ist frei.
Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder ist natürlich am Abend der Bummellaternenumzug mit musikalischer Begleitung durch das Blasorchester „Cäcilia“ Emstek. Der letzte Kirmestag  beginnt am Montag um 14 Uhr. Der Ballonwettbewerb startet ab 14.30 Uhr und die Gutscheine können an diesem Tag von 14 bis 16 Uhr in den Fahrgeschäften eingelöst werden. Der Seniorenkaffee mit einem bunten Rahmenprogramm und musikalischer Begleitung durch die Caritas-Band beginnt um 15 Uhr und ab 17 Uhr startet der berühmte Firmen-Dämmerschoppen. DJ Clemens sorgt zum Abschluss der Herbstkirmes 2009 wieder für passende Musik.

Zum Vergrößern des Bildes, Bild bitte anklicken!