Zufriedene Gesichter im strömenden Regen

Weihnachtsmarkt litt unter dem Wetter
(zur Bildvergrößerung aufs Bild klicken)

Emstek (me/erk) – Name um Name wurde vorgelesen, doch so sehr sich Peter Kleene, Vorstandsmitglied des Handels- und Gewerbevereins (HGV), zusammen mit seinen Kollegen Günther Thölking und Claus Frye-Büssing mühte, die meisten Gewinner von Christstollen, Kugelkäse, Schinken und Familiensparbüchern blieben angesichts des schlechten Wetters dem Weihnachtsmarkt in Emstek fern. Da die Preise aber nur persönlich entgegen genommen werden können, zogen sich die  Verlosungen ein wenig hin. Schlussendlich waren aber alle Preise vergeben und so gab es viele zufriedene Gesichter, schließlich war auch der Nikolaus  gekommen und hatte Geschenke für die jüngeren Besucher im Gepäck. Hunger und Durst musste ebenfalls niemand erleiden, denn die Vereine und Gruppen des Ortes hatten allerlei vorbereitet von der

Pilzpfanne bis hin zu Bratwürsten, vom Glühwein bis zum heißen Kakao. Verlosungen, Wurstknobeln und Pfeil-Werfen für den guten Zweck, kleine Handwerkerstände und selbstverständlich ein Karussell rundeten das Programm ab, an dem sich auch der Heimatverein wieder beteiligte. An seinem Stand gab es eine rege Nachfrage nach der neuesten Ausgabe der „Emsteker Truhe“. Der Heimatverein Emstek hat in diesem Jahr bereits  das 20. Heft mit viel Geschichte und Geschichten aus Emstek und Umgebung herausgebracht. Auf fast 60 Seiten widmet sich die aktuelle Ausgabe den Jahren 1914 – 1918, der Zeit des Ersten Weltkriegs. Es wird das Alltagsleben der Menschen geschildert, die vor dem Krieg sehr gute Jahre erlebten und mit jedem Kriegsjahr immer mehr in ein wirtschaftliches Chaos gerieten mit Hunger, Krankheit und Tod. Die gesamte Wirtschaft brach zusammen und forderte den Menschen alles ab. Wer weiß heute noch, dass es in Deutschland während dieser Zeit geschätzte 700000 Hungertote und 300000 Tote durch die Spanische Grippe gab? Wer Interesse an der „Emsteker Truhe“ hat und noch kein Exemplar auf dem Weihnachtsmarkt ergattern konnte, der kann die neueste Ausgabe ab sofort bei der  Landessparkasse in Emstek oder bei der Volksbank Emstek erwerben.