Ferienhof Werner neu im HGV


Der H.G.V. Emstek boomt und begrüßt 125. Mitglied

Vorstand freut sich über steigende Mitgliederzahl im letzten Jahr.


Der Handels- und Gewerbeverein Emstek e.V. (HGV), der in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiert, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück und startet in ein ereignisreiches Jahr 2008. Schon in der ersten Januarwoche konnte sich der HGV über ein weiteres neues Mitglied freuen. Heino und Marianne Werner vom Ferienhof Werner in Drantum wurden vom Vorstand als 125. Mitglieder begrüßt. „Der HGV

 

125. Mitglied

von links: Gerhard Lünnemann, Helmut Lampe,
Heino und Marianne Werner, Claus Frye-Büssing,
Peter Kleene

boomt. Bereits über 40 Prozent aller in der Gemeinde Emstek gemeldeten Gewerbebetriebe sind Mitglieder in unserem Verein. Dies sehen wir als Bestätigung für unsere Arbeit und zugleich als Ansporn und Motivation für die noch vor uns liegenden Aufgaben,“ berichtete der Vorsitzende Claus Frye-Büssing. Er betonte, dass der HGV in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen habe.


Dies sei auch daran zu erkennen, dass allein im Jahr 2007, 15 neue Gewerbetreibende dem Verein beigetreten sind. Der HGV sieht sich dabei aber nicht als reine Interessensvertretung des Einzelhandels. Der Vorstand weist darauf hin, dass 33 Prozent aller Mitglieder aus dem Dienstleistungssektor und 25 Prozent aus dem Handwerk stammen aber nur 17 Prozent dem Einzelhandel zuzuordnen seien. Die übrigen Mitglieder stammen, neben wenigen Privatpersonen, aus Gastronomie, Gartenbau und Landwirtschaft. „Besonders wichtig ist uns ein offener und konstruktiver Dialog mit Gemeinderat, Verwaltung und Öffentlichkeit. Dabei vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder und der Emsteker Wirtschaft. Die Lobbyarbeit für unsere Mitglieder ist ein Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit und wir setzen uns aktiv für eine attraktive und lebenswerte Gemeinde ein“, betonte der HGV-Vorsitzende.