Volles Haus auf der Mitgliederversammlung

Wieder gewählter HGV-Vorstand stellt Jubiläumsprogramm vor

Mitgliederversammlung 2008Die diesjährige Mitgliederversammlung des Emsteker Handels- und Gewerbevereins e.V. (HGV) stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen. Der Vorstand des HGV stellte den anwesenden Mitgliedern im Saal Backhaus seine geplanten Aktionen für das Jubiläumsjahr vor. Zum Frühschoppen am Kirmessonntag soll ein hochrangiger Vertreter aus der Wirtschaft eingeladen werden. Eine fest Zusage lag bis gestern allerdings noch nicht vor. Das traditionelle Bettenrennen zur Herbstkirmes soll ebenfalls neu organisiert werden, um wieder mehr Zuschauer an den Straßenrand zu locken. Neben einem separaten Kinderrennen werden voraussichtlich die Cheerleader der Quakenbrücker Basketballmannschaft „Artland Dragons“ dem Publikum kräftig einheizen. Als Jubiläumsveranstaltung wird am 12. September 2008 eine „Schlagernacht“ auf dem Festplatz an der Kampstraße durchgeführt. Die „Schlagerpolizei“ aus Wallenhorst wird mit ihrem Bühnenprogramm und Hits aus den 70er und 80er Jahren für Stimmung sorgen. Für den 6. bis 8. März 2009 ist die nächste Emsteker Gewerbeschau geplant, die alle sechs Jahre stattfindet.
Der Erste Gemeinderat Heinz Prenger berichtete über das Einzelhandelsgutachten, das die Gemeinde in Auftrag gegeben hat. Durch telefonische Mitgliederversammlung 2008Haushaltsbefragungen, Gesprächen mit Einzelhandelsvertretern und Expertenrunden soll bis Mitte des Jahres das Gutachten einen Überblick über die wirtschaftliche Situation der Gemeinde geben und als Grundlage für ein späteres Einzelhandelsentwicklungskonzept sowie für die örtliche Ansiedlungspolitik dienen.
Prof. Dr. Christoph Kolbeck stellte die bundsweite Initiative „Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler vor. Das Emsteker Faschkrankenhaus für Orthopädie und Rheumatologie hat sich dort ebenfalls  mit der Aktion „Spendenbett“ beworben und wurden unter 1.500 Bewerbern ausgewählt. Emstek gehört damit zu den 365 Städten und Gemeinden, die sich mit dem Titel „Ausgezeichneter Ort der Ideen 2008“ schmücken dürfen. Christoph Kolbeck betonte die einmalige Chance auch für die Emsteker Wirtschaft, da diese Aktion mit einem großen medialen Interesse verbunden sei. Jeder Ort würde im Begleitbuch und auf einer Sonderseite der „Welt am Sonntag“ präsentiert.
Bei den Vorstandswahlen wurden Claus Frye-Büssing (Vorsitzender), Peter Kleene (2. Vorsitzender), Gerhard Lünnemann (3. Vorsitzender) sowie Helmut Lampe (Geschäftsführer) Mitgliederversammlung 2008einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wieder gewählt wurde der erweiterte Vorstand mit Alfons Böckmann, Maria Hackmann, Werner Niemöller, Günther Thölking und Ludger Wedemeyer. Neu aufgenommen wurde Hermann Hovehne, Ursula Feldhaus und Ludger Vocke. Auch diese Wahlen fanden einstimmig statt.