Emsteker Weihnachtsmarkt lockt zahlreiche Besucher

Weihnachtsmarkt 2007Der Lichterglanz der Weihnachtsmarktbuden und stimmungsvolle Musik lockten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher an. Gemütlich bummelten sie am vergangenen Wochenende über den Emsteker Weihnachtsmarkt, der traditionell am zweiten Adventswochenende stattfindet. Beim Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln nutzten vor allem viele Familien die Gelegenheit ein wenig vorweihnachtliche Luft zu schnuppern. In den festlich geschmückten Buden, die sich eng auf dem Rathausplatz zu Füßen der katholischen Pfarrkirche St. Margaretha drängten, wurden neben handgefertigter Weihnachtsdekoration, Keksen und einer herzhaften Pilzpfanne auch Süßigkeiten, Kuchen und heißer Kakao für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule verkauften wie schon in den vergangenen Jahren Bastelarbeiten und selbst gekochte Marmelade für das schuleigene Tansania-Projekt. Handgearbeitete Teddys, Bastelartikel und weihnachtliche Deko-Artikel für jeden Geschmack waren dort ebenso zu finden wie das Kinderkarussell, das fleißig seine Runden drehte, und das beliebte Wurstknobeln der „Alten Herren“ vom SV Emstek. Auch der Nikolaus landete dieses Jahr wieder mit seinen Engelchen in Emstek und verteilte Süßigkeiten an die anwesenden Kinder.

Viele Besucher hofften auf einen der zahlreichen attraktiven Preise beim Stand des Handels- und Gewerbevereins (HGV) und kauften fleißig Lose. Zusätzlich verloste der HGV am Samstag und Sonntag im Rahmen der Weihnachtsmarken-Verlosung um 16.00 Uhr und 18.00 Uhr Kugelkäse, Aale, Dauerwürste, Christstollen und Emsteker Familiensparbücher unter den anwesenden Besuchern. Dicht drängten sich die Anwesenden um die HGV-Bühne und die Freude der Gewinner war groß. Einer der Höhepunkte war am Samstag der Auftritt des Emsteker Kinderchors, der mit seinen weihnachtlichen Liedern für besinnliche Stimmung unter den zahlreichen Zuhörern sorgte. Zum Abschluss des diesjährigen Emsteker Weihnachtsmarktes sorgten die Musiker der „Wilde 13“ am Sonntagabend für ausgelassene Stimmung und gute Laune.