Betriebsbesichtigung

HGV Emstek zu Besuch auf Bio Pilzfarm Wulfers

Über 30 Mitglieder folgten der Einladung

Biopilzfarm Wulfershk- Schon einige Mitgliedsbetriebe der Gemeinde Emstek wurden vom Handels- und Gewerbeverein besucht, und so stand am vergangenden Mittwoch die Biopilzfarm Wulfers in Hoheging auf dem Programm.
Mit großer Geduld beantworteten die Besitzer Maria und Werner Wulfers die vielen Fragen, die von den eingeladenen HGV- Mitgliedern während einer Führung durch die Hallen gestellt wurden.

Bereits seit 10 Jahren gibt es den Betrieb in Hoheging. Damals startete das Unternehmen mit 6 Räumen, die sich jedoch schon nach 3 Jahren als zu klein erwiesen. So wurde die Fläche im Jahr 2000 dann verdoppelt, doch auch diese Kapazitäten stießen irgendwann an ihre Grenzen, und ein weiterer Umbau wurde nötig. Zur Zeit arbeiten rund 60 Pflückerinnen bei einer 7 Tage Woche in 17 Räumen. Diese vollklimatisierten Räume sind jeweils ca. 285 qm groß und auf zwei Hallen verteilt. Gezüchtet werden bei Wulfers weiße und braune Champignons. „Bevorzugt werden von den Kunden die braunen Ökopilze“, so Maria Wulfers, „sie sind im Geschmack intensiver als die Weißen.“

Zwischen der Befüllung der Räume mit dem Substrat und der Ernte liegen ca. 3 Wochen. Danach wird dann ca.2 Wochen lang gepflückt, denn der Champignon ist ein Schimmelpilz und wächst sehr schnell. Allerdings darf auch nicht eine Kleinigkeit dazwischen kommen, denn dann bricht dieses ausgeklügelte System sehr schnell zusammen.
Wenn die Pilze nun gepflückt sind, werden Sie je nach Größe in 3 Kategorien eingeteilt und in die dafür vorgesehenen Schalen gelegt. Nach mehrfachen Gewichtskontrollen kommen die Champignons sofort in einen Kühlraum, um anschließend für die Weitervermarktung verpackt zu werden.

„Champignons sind gut foliert übrigens mindestens eine Woche haltbar,“ erklärte die Fachfrau den interessierten Mitgliedern.
Bereits seit 3 Jahren ist die Pilzfarm Wulfers Bio-Zertifiziert. Das heißt, dass alle Rohstoffe absolut ökologisch sind und es keine chemischen Zusätze gibt. „Wir werden ständig, angemeldet und unangemeldet, kontrolliert, was ja auch sein muss“, erklärte Werner Wulfers den begeisterten Zuhörern.
Im Anschluß an diese eindrucksvolle Führung bekankte sich der HGV-Vorstand bei dem Ehepaar, und in geselliger Runde wurde noch einige Zeit über das Gesehene gesprochen.