Gelungener Margarethenmarkt

Kirmestrubel und buntes Programm sorgen für gelungenen Margarethenmarkt


Text und Fotos: Sigrid Lünnemann, Emstek
Die neue Kirmesmeile des Emsteker Margarethenmarktes vom Rathausplatz bis hin zur Grundschule ist bei den Besuchern gut angekommen. Zahlreiche Familien nutzten vor allem den regenfreien Sonntagnachmittag für einen Bummel entlang der zahlreichen Buden und Fahrgeschäfte. Die Kirmes-Klassiker Autoskooter, Kinderkarussell und „Baby-Flug“ waren dicht umlagert und auch an den verschiedenen Buden, Imbiss-Ständen und entlang des großen Flohmarktes herrschte reger Andrang. Neu war in diesem Jahr die Attraktion „Wasserball“, die vor allem von den jüngeren Besuchern begeistert angenommen wurde. Die Kinder konnten dabei in riesige, aufgeblasene Wasserbälle steigen und so über eine Wasserfläche laufen. Für die jüngsten Besucher standen große Hüpfburgen bereit, auf denen sie nach Herzenslust toben konnten.  
Bürgermeister Fischer beim FassanstichAm Samstagabend sorgte die „Maxi-Playback-Show“ für eine ausgelassene Stimmung im Festzelt. Mit viel Fantasie und Spaß an der Musik zeigten sieben Gruppen mitreißende Show-Einlagen. Sieger wurde das ungleiche Duo „MTG“ aus Patrick Niemann und Nicole Bültena aus Emstekerfeld, das mit seiner komödiantischen Interpretation von Mireille Mathieu und Trude Herr das Publikum restlos begeisterte und mit 138 Stimmen unangefochten auf dem ersten Platz landete. Grund zum Feiern hatte auch die weibliche Landjugend, die gleich mit zwei Gruppen angetreten war. Während „Herberts Hausfrauen“ mit einem „Das bisschen Haushalt“-Remix und 106 Stimmen den zweiten Platz abstaubte, konnten die Tänzerinnen mit ihrer Interpretation von „Sexy and I know it“ das Publikum begeistern und erreichten mit 96 Stimmen den dritten Platz.
Der Sonntag stand zunächst ganz im Zeichen des Politischen Frühschoppens und der aktuellen Verkehrssituation. In einer offenen Podiumsdiskussion unter der Moderation von Uwe Haring, Ecopark-Geschäftsführer, nahmen Heinz Janßen vom Pilotprojekt Höltinghausen, der Landwirt Hermann Kalvelage, der betroffene Grundstückeigentümer Josef Emke sowie der Unternehmer Franz Wessendorf  ganz persönlich Stellung zum Stand der aktuellen Verkehrsplanung. Für fachliche Detailfragen war Dipl.-Ing. Thomas Lehmann vom Ingenieurbüro Dr. Schwerdhelm & Tjardes vor Ort. Die Diskussionsteilnehmer legten ihre unterschiedlichen Ansichten über die zukünftigen Verkehrsplanungen dar und es wurde deutlich, dass auf die einberufenen „Runden Tische“, in denen ein Kompromiss erarbeitet werden soll, und auf den Rat der Gemeinde noch eine Menge Arbeit zukommen wird.
Am Sonntagnachmittag erntete das Bühnenprogramm auf der Kirmesmeile viel Beifall. Neben den Bauchtänzerinnen der Grundschule Emstek zeigten auch die Cheerleader des SV Emstek sowie die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Romberg ihr Können.  


Bilder