Weihnachtsverlosung lockt Besucher auf den Weihnachtsmarkt

(sl) Traditionell am zweiten Adventswochenende öffnete der Emsteker Weihnachtsmarkt seine Pforten. Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus wieder sehr zur Freude der Kinder mit seinen beiden Engelchen den Emsteker Weihnachtsmarkt. Nachdem die kleinen oder auch großen Weihnachtsmarktbesucher ein Weihnachtslied gesungen oder ein adventliches Gedicht aufgesagt hatten, bekamen sie von den Engelchen eine kleine Süßigkeit.
In den festlich geschmückten Buden, die sich dicht auf dem Marktplatz drängten, boten einheimische Vereine, Gruppen und Kunsthandwerker ihre Waren an. Die Tansania-Gruppe der Haupt- und Realschule stellte ihr Projekt vor und verkaufte selbstgekochte Marmeladen, handgestrickte Socken und Mützen. Die „Alten Herren“ hatten viel Spaß beim traditionellen Wurstknobeln und auch die Feuerwehr lud in ihr Zelt zu einem Becher mit heißem Glühwein ein. Ein Imker verkaufte neben speziellen Honigsorten auch selbstgefertigte Kerzen aus reinem Bienenwachs und auch handgefertigte Teddys, verschiedenste textile Handarbeiten und dekorative Holzarbeiten waren in den verschiedenen weihnachtlich geschmückten Buden zu finden. Voll wurde es, als der Vorstand des Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine traditionelle Verlosung von Kugelkäse, Christstollen, Dauerwürsten, Schinken und Familiensparbüchern durchführte. Der 4jährige Jonas zog fleißig Loskarten aus der großen Lostrommel, bis alle Preise unter den anwesenden Weihnachtsmarktbesuchern verteilt waren. Erstmals hatte der HGV in diesem Jahr ein festlich beleuchtetes Pagodenzelt aufgebaut und bot darin heiße Cocktails wie „Fire on ice“ oder „Hot Hugo“ an, die durchaus den Geschmack der Weihnachtsmarktbesucher trafen. Am Samstag zog außerdem eine Messdiener-Gruppe mit ihrem Rennbett vom Bettenrennen über den Markt und bot selbstgebackene Kekse an. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Keks-Tüten verkauft und die Messdiener freuten sich über die große Unterstützung zur Finanzierung ihrer Gruppenaktivitäten. 
Am Samstag zeigten die jungen Musiker des Jugendblasorchesters Cäcilia Emstek unter der Leitung von Alexander Malinowski ihr Können und verbreiteten trotz des regnerischen Wetters vorweihnachtliche Stimmung. Am Sonntag sorgte dann „Die Wilde 13“ mit weihnachtlichen Liedern wie schon in den vergangenen Jahren für gute Unterhaltung.    
Die große Weihnachtsverlosung des HGV findet am 27. Dezember 2013 im Saal Backhaus statt. Daran nehmen alle Lose teil, die pünktlich und vollständig ausgefüllt in das große Glücksschwein in der Ortsmitte eingeworfen werden. Auch die Lose, die während der Weihnachtsmarkt-Verlosung gezogen wurden, wandern wieder in die Lostrommel, betonte der HGV-Vorstand.

 

Text und Fotos: Sigrid Lünnemann