Bettenrennen in EmstekNoch Anmeldungen möglich

Am Freitag, den 16. Oktober startet das 25. Emsteker Bettenrennen - Der Jubiläums-Grand-Prix - auf der Herbstkirmes. Zur Zeit sind 23(!) Teams für das Spektakel angemeldet. Das Teilnehmerfeld setzt sich quer aus der Gemeinde Emstek zusammen. Stark vertreten ist zu Beispiel der SV Emstek mit insgesamt 6 Teams. Aus Höltinghausen kommen die Schützen und Sportler, weitere Vereine wie Landjugend, Landfrauen und der Eishockeyclub möchten ebenfalls um die begehrten Preise rennen. Feuerwehr, Messdiener, die Grundschule, verschiedene Kolpinggruppen, Nachbarschaften aus Drantum und Freundeskreise aus der ganzen Gemeinde gehen mit den Firmen Modehaus Kleene / District, Maltom, Auto Hannöver und dem "Gärtner mit Herz" Toni Haske auf die Piste. Auch der HGV stellt zum Jubiläum ein Bett, mit dem Ehrenvorsitzenden Antonius Schröer als Steuermann.

Bereits um 19:00 Uhr beginnt das Warm-Up mit dem Vorstellen der einzelenen Teams und Betten. Bei dieser Bettenparade ergibt sich eine gute Möglichkeit, schon einmal eine Vorauswahl für das originellste Gefährt zu treffen, denn diese Entscheidung liegt in den Händen der Zuschauer, die mit Ihrer abgegebenen Stimmkarte auch noch einen Präsentkorb gewinnen können. Die Zahlreichen Körbe werden direkt im Anschluß an die Siegerehrung verlost.

Doch zunächst startet um 19:00 Uhr das Rennen. Die teilnehmenden Betten werden über die Strecke fegen und jedes Team hofft auf die kürzeste Zeit auf der Stoppuhr. Für gute Stimmung entlang der Rennstrecke wird die niederländische Musikgruppe „‘n Moal Wat Aans“ sorgen.

Die Siegerehrung ist für 21:30 Uhr geplant, mit anschließender Verlosung und der After-Race-Party im Festzelt mit DJ Rüdiger Ast.

Anmeldungen für das Bettenrennen sind theorethisch noch bis zum Donnerstag Abend möglich, dann wird die Zeit ein Bett zu bauen und in der Kategorie "Originalität" zu punkten sehr knapp. Dennoch, es gibt für jedes Team ein Startgeld von 100,- €, gesponsort von der Volksbank in Emstek. Da könnte sich eine Nachtschicht zum Bettenbau doch lohnen...

Bis Freitag beim Rennen!