Strahlender Sonnenschein bringt das Dorf auf die Beine

Streichelzoo und Bühnenprogramm locken Besucher zum  Forsythiensonntag

Forsythiensonntag in EmstekBei strahlendem Sonnenschein und noch nicht ganz frühlingshaften Temperaturen strömten die Besucher zum verkaufsoffenen Forsythiensonntag des Emsteker Handels- und Gewerbeverein (HGV). Auf der gesamten Strecke vom Mühlencenter im Osten bis zum Mühlenplatz im Westen reihten sich zahlreiche Aktionen und kleine Ausstellungen aneinander und luden so zu einem Bummel durch den Ort ein.
Auf die Besucher wartete ein Programm, das sich sehen lassen konnte.
Schon vor dem offiziellen Start stöberten die ersten Besucher auf der Suche nach einem lukrativen Schnäppchen über den großen Flohmarkt beim Mühlencenter. Schwindelfrei mussten diejenigen sein, die bei einer Gondelfahrt aus 60 Metern Höhe einen Rundum-Blick über den Ort genießen wollten.
Die großen und kleinen Besucher konnten sich außerdem mit der Pferdekutsche durch den Ort chauffieren lassen, einen Blick in ein Feuerwehrauto werfen, sich bei den Oldtimerfreunden Cloppenburg und den Treckerfreunden aus Emstek und Halen über die ausgestellten Fahrzeuge in formieren und noch vieles mehr erleben. Groß war der Andrang beim extra aus den Niederlanden angereisten Streichelzoo. Vor allem die jüngsten Besucher freuten sich über Lamas, Ponys, Ferkel, Schafe und Ziegen sowie Gänse, Hühner und Kaninchen, die an diesem Nachmittag zahlreiche Streicheleinheiten erhielten.
Auf dem Mühlenplatz erwartete die Besucher neben mehreren Verkaufsbuden auch ein buntes Bühnen-Programmm. Der Musikverein HoHeBü, die Band der Oberschule sowie eine Gruppe der Musikschule Romberg und die erst 14-jährige Emsteker Sängerin Miriam Kaiser erhielten für ihre gelungenen Auftritte viel Applaus. Der Zauberer und Bauchredner Sönke begeisterte die Kinder mit seinen kleinen Tricks und Späßen.
Rundum zufrieden zeigten sich die Organisatoren des Emsteker Forsythiensonntags. „Vielen Dank, dass Sie mit ihrem Besuch unseren diesjährigen Forsythiensonntag zu einem so tollen Erlebnis und einem großen Erfolg gemacht haben“, bedankte sich der HGV-Vorsitzende Claus Frye-Büssing bei den zahlreichen Besuchern, die trotz sinkender Temperaturen auf dem Mühlenplatz den Beginn der großen Autoverlosung erwarteten. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden zunächst die Gewinner der ca. 40 Sachpreise und Gutscheine aus der mit mehr als 14.000 Losabschnitten gut gefüllten Glückstrommel gezogen. Die Spannung stieg als der HGV-Ehrenvorsitzende Antonius Schröer, der an diesem Abend als Glücksbote fungierte, das Sieger-Los zog. Der Gewinner des nagelneuen Peugeot 108 vom Autoservice Josef Kläne aus Drantum ist Andreas Meier aus der Nachbargemeinde Cappeln.

Text: Sigrig Lünnemann

Fotos: Sigrid Lünnemann, Hardy Rieger