Gewinner fährt mit neuem Rad nach Hause

Große Herbstkirmes in Emstek mit Bettenrennen, Oktoberfest, Seniorennachmittag und verkaufsoffenem Sonntag

Fahrradverlosung HGV Emstek

Der Handels- und Gewerbeverein hat zusammen mit der Gemeindeverwaltung und dem Festwirt ein munteres Programm für alle drei Tage auf die Beine gestellt.

Emstek. Lederhosen und Dirndl können schon mal langsam aus den Schränken geholt werden, denn am Wochenende steigt in Emstek wieder das Oktoberfest. Den Auftakt der drei Kirmestage machtamFreitag das weit über die Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus bekannte Bettenrennen. Ab 19 Uhr werden sich die Gruppen zum Warm-up auf der Meile präsentieren und dort besonders schnelleundausgefallene KreationendemPublikumzeigen. DieZuschauer haben es nämlich wieder in der Hand, wer den ersten Preis in der Kategorie „Originalität“ bekommt und damit eine Betriebsbesichtigung bei dem Spirituosenhersteller Rosche in Haselünne gewinnt.
Die schnellsten Mannschaften können sich gleich an Ort und Stelle einen netten Abend machen, denn für den ersten Platz gibt es 100 Euro, für den zweiten 50Euroundder Bronze- Rang bekommt 25 Euro. Frauen und Männer werden getrennt gewertet und auch die Kinder starten in einer eigenen Klasse. Außerdem gibt es ein Startgeld. Jede Mannschaft, die aus vier Schiebern und einem „Schläfer“ besteht, bekommt 50 Euro. Anmeldungen nimmt Günter Thölking unter 04473/371 entgegen.
Die offizielle Eröffnung gibt es aber schon zwei Stunden früher, wenn ab 17 Uhr das Fass Freibier angestochen wird und zudem alkoholfreie Getränke gereicht werden. Der Chef kann sich bei seinen Mitarbeitern erkenntlich zeigen, indem er zum Firmen-Dämmerschoppen die eine oder andere Runde springen lässt. Nach der Siegerehrung geht es mit der After-Race-Party im Festzelt weiter.
Am zweiten Tag beginnt der Markttrubel um 15 Uhr. Gleichzeitig sind die Senioren zu ihrem bunten Nachmittag eingeladen, bei dem es neben Kaffee und Kuchen verschiedene Einlagen gibt. Besonders die Kinder kommen am Samstag mit dem Bummelpass auf ihre Kosten, mit dem es viele Vergünstigungen gibt vom Karussell über Pfeilwerfen und Autoskooter bis hin zur Pommes und zum Eiswagen. An jedem Pass hängt auch ein Losabschnitt und der sollte unbedingt von den Kindern ausgefüllt werden. Jeder bis 15 Jahre kann damit kostenlos ein Mountainbike im Wert von 600 Euro gewinnen. Die Abschnitte müssen bis 16.45Uhram Samstag ins Glücksschwein auf dem Marktplatz geworfen werden. Der Gewinner wird um 17 Uhr gezogen und muss persönlich anwesend sein.
Ab 19.30 Uhr wird ins Festzelt eingelassen,woab 20 Uhr das Oktoberfest beginnt. Zünftige Blasmusik der „Wilden 13“ wird ebenso für Stimmung sorgen wie dieMusik vom DJ.Wer sich noch einen Tisch sichern möchte,muss sich sputen, denn es gibt schon weit über 200 Anmeldungen.Wer noch eine Reservierung machen will, kann sich bei Marktmeister Christian Klaas (04473/948416) oder beim Festwirt Christian Abeln (04473/3498024 oder 0151/40445302) melden. Tische, die bis 21 Uhr nicht besetzt sind, werden neu vergeben. Die Tischreservierung kostet inklusive einer Maß Bier und einer Brezel zehn Euro.
Am Sonntag wird dasHochamt ins Festzelt verlegt.Beginn ist um 11 Uhr. Nahtlos geht der Gottesdienst in den Frühschoppen über, bei dem „Take 2“ spielen werden. Die Küche kann kalt bleiben,denn zur Stärkung wird Erbsensuppe angeboten.
Von 10 bis 17 Uhr gibt es den großen Floh- und Trödelmarkt und auch die Geschäfte im Ort lockenmit Schnäppchen.Von 13 bis 18 Uhr laden die Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Kaffee und Kuchen gibt es am Nachmittag wieder im Festzelt und dazu wird der Chor „Amazing“ auftreten.Um 16 Uhr folgt die Preisverleihung de Luftballonwettbewerbes und um 18.15 Uhr bildet der Laternenumzug unter Mitwirkung des Blasorchesters den Abschluss der Herbstkirmes.

Foto und Text: Thomas Vorwerk, Münsterländische Tageszeitung