Verkaufsoffener Forsythiensonntag lockt mit buntem Programm

Emstek (Sigrid Lünnemann) Nach den langen kalten Winterwochen strömten zahlreiche Besucher bei frühlingshaften Temperaturen zum Emsteker Forsythiensonntag und machten den verkaufsoffenen Sonntag zu einem vollen Erfolg.

„Die Stimmung unter den Besuchern und den Akteuren ist klasse. Die Vereine und Musikgruppen sind mit Begeisterung dabei und sorgen mit ihren Auftritten für eine tolle Stimmung. Schon gleich zu Beginn beim Auftritt des Musikvereins Bühren wurde kräftig mitgeschunkelt“, freute sich HGV-Vorstandsmitglied und Mitorganisator Ludger Wedemeyer.

Groß war der Andrang schon am Vormittag als Händler und Privatpersonen ihre Tische für den großen Flohmarkt aufbauten und nicht mehr genutztes Spielzeug, altes Geschirr sowie allerlei Fundstücke vom Dachboden und vieles mehr zum Kauf anboten. Wer schwindelfrei war, konnte mit der Gondel abheben und einen Blick aus luftiger Höhe über den Ort genießen. Zahlreiche Besucher strömten durch die Ortsmitte, nutzten den verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln und Einkaufen und freuten sich über verschiedenste Mitmach-Aktionen und Präsentationen. Die örtlichen Autohändler stellten ihre neuesten Modelle vor, die Reservistenkameradschaft teilte Erbsensuppe aus und auf dem Rathausvorplatz präsentierten die Cloppenburger Oldtimerfreunde und die Treckerfreunde Emstek/Halen ihre auf Hochglanz polierten automobilen Klassiker. Neben verschiedenen Karussells und einer Riesen-Rutsche sorgte die holländische Band „´N Moal Wat Aans“ mit ihren schwungvoll vorgetragenen Oldies für gute Laune. Für das leibliche Wohl sorgten nicht nur die Landfrauen mit selbstgemachten Likören und das Coffee-Bike aus Oldenburg, sondern auch verschiedene Kuchen-, Imbiss- und Getränkestände.   

Auf dem Mühlenplatz und der dort aufgebauten kleine Budenstadt wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm geboten. Der Emsteker Chor „amazing“ erhielt ebenso wie die Orchester AG des CAG Cloppenburg, der Musikverein Bühren, die Alphornbläser „Alpenfüchse“ aus Garrel und die neue musikalische Kombination der „Humphrey-Swingers featuring Georg Büssing“ viel Applaus. Wer es lieber sportlich mochte, konnte beim familiären Torwand-Schießen antreten. Bei der Suche nach dem Emsteker „Superkicker-Star“ traten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern an und hatten dabei sichtlich viel Spaß.

Zum Abschluss fand die große HGV-Verlosungsaktion mit einem nagelneuen Hyundai als Hauptpreis statt.