HGV und MIT Emstek treffen sich in lockerer Runde

Kräfte in Emstek bündeln

HGV und MIT Emstek diskutieren über konstruktive Zusammenarbeit

Vertreter der CDU-Mittelstandsvereinigung Emstek (MIT) und des Handels- und Gewerbeverein Emstek (HGV) kamen Mittwoch Abend zusammen und diskutierten in lockerer Runde ihre Interessen und Ansichten. Seit Gründung der MIT im vergangenen Jahr zeigte sich schnell, dass sich einige Ziele von HGV und MIT decken. So lag der Vorschlag nahe, bei Übereinstimmungen die Kräfte in Emstek zu bündeln und gemeinsam zu agieren.

hgv_trifft_mit

Mit gegenseitigem Respekt und Rücksicht aufeinander konnten an diesem Abend selbst in der Vergangenheit hitzig diskutierte Themen wie das Einzelhandelsgutachten und dessen Verabschiedung sachlich und konstruktiv diskutiert werden. Dabei stellten die Diskussionspartner übereinstimmend ihre grundsätzlich positive Einstellung zur Verabschiedung des Papiers fest. Gerade das Thema Einzelhandelsgutachten, sei eine sehr komplexe Arbeit. „Die Meinungsbildung setzt eine sehr intensive Beschäftigung mit dem Gutachten voraus“, so ein MIT-Vorstandsmitglied. „Es ist zu erkennen, dass sich der HGV-Vorstand das Verständnis über die Zusammenhänge wirklich intensiv erarbeitet hat und die Konsequenzen einer Verabschiedung des Gutachtens nachvollziehen kann.“

Ebenfalls zur Sprache kam die Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes der Gemeinde Emstek um 40 auf nun 340 Prozent. Begründet sei diese Anhebung einerseits damit,  dass der bisherige Hebesatz unter dem niedersächsischen Landesdurchschnitt lag – die Gemeinde wurde daher mit einer Strafabgabe belastet. Andererseits gebe der Gemeindehaushalt Anlass, eine solche Erhöhung durchzusetzen. Steuerberater und HGV-vorstandsmitglied Gerhard Lünnemann erläuterte dazu: „Die Auswirkungen auf Personen- und Einzelgesellschaften fallen gering aus, so dass die Vertreter des HGV im Hinblick auf seine Mitglieder keinen Anlass sahen, gegen diesen Beschluss zu protestieren.“ Vorsichtiger äußerste sich MIT-Mitglied Thomas Kolbeck, der die erheblich angestiegene Steuerlast für Kapitalgesellschaften nicht unproblematisch sieht. „Ansässige Kapitalgesellschaften werden zwar nicht gleich über eine Betriebsverlagerung nachdenken. Aber die Ansiedlung neuer Unternehmen dürfte sich schwerer gestalten. Ein niedriger Gewerbesteuersatz macht Emstek für Kapitalgesellschaften attraktiv.“

Nach diesem positiven Auftakt zur gegenseitigen Unterstützung wird nun in weiteren Sitzungen zu klären sein, wie MIT und HGV gemeinsam auftreten können, ohne dabei  die Interessen der jeweiligen Mitglieder zu verletzen.