Vorstand auf Besuch in Berlin

Besuch der Grünen Woche in Berlin

Acht Mitglieder des HGV-Vorstands auf dreitägiger Berlin-Tour

Acht HGV-Vorstandsmitglieder wollten sich diese innovative Leistungsschau der Ernährungs- und Landwirtschaft, auch „längste Schlemmermeile der Welt" genannt, nicht entgehen lassen. Also machten sich Peter Kleene, Claus Frye-Büssing, Maria Hackmann, Ursula Feldhaus, Alfons Böckmann, Werner Niemöller, Günter Thölking sowie Ehrenmitglied Antonius Schröer am Mittwoch, 21. Januar 2009 auf den Weg nach Berlin zur „Grünen Woche“.
Berlinfahrt Vorstand Gruene Woche 2009 [640x480]
Der Messebesuch gleich nach der Ankunft in Berlin um 13.30 Uhr beeindruckte die Emsteker Gruppe mit Informationen über und Kostproben von kulinarischen Spezialitäten aus allen fünf Kontinenten der Welt. Auch der Besuch der großen Blumenschau war das pure Vergnügen, wenngleich sich die Vorstandsmitglieder des HGV diesen Teil der Grünen Woche im Hinblick auf die herannahende Gewerbeschau im März besonders genau ansahen. Nach einigen Messestunden, vielen Informationen und Eindrücken gönnten sich die Reisenden eine Ruhepause im Hotel nahe der Gedächtniskirche.

Mittwochabend, immer noch Tag der Anreise, ging es zum Niedersachsen-abend der Grünen Woche. Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich Persönlichkeiten wie Ministerpräsident Christian Wulff, Landwirtschaftsminister von Niedersachsen Hans-Heinrich Ehlen, Franz-Josef Holzenkamp (MdB), Clemens Gr. Macke (LdM). Außerdem nutzten einige Unternehmer aus Emstek sowie Bürgermeister Fischer und selbstverständlich die achtköpfige HGV-Vorstandsgruppe den Abend in der Niedersachsenhalle der Messe für interessante Gespräche und „net-working“. Auch das Feiern kam nicht zu kurz – es war schließlich eine Freizeittour.Berlinfahrt Vorstand Gruene Woche 2009 (2) [640x480]

Der folgende Donnerstag stand ganz im Zeichen des Sightseeings. Erstes Ziel war das - insbesondere zu DDR-Zeiten - berühmte KaDeWe (Kaufhaus des Westens). Dann ging es weiter zum Sony Center am Potsdamer Platz, eine moderne Kombin ation aus Geschäftswelt, Woh nen, Entertainment und Gastronomie. Nach dem Besuch der ebenfalls am Potsdamer Platz errichteten Arkaden, einem besonderen Einkaufszentrum in Berlins Mitte, ging es mit Besichtigungen von Brandenburger Tor, Lehrter Bahnhof, Alexanderplatz mit Auffahrt zum Fernsehturm weniger topmodern, aber umso geschichtsträchtiger zu. Bei einem gemütlichen Abendessen und dem anschließenden Guiness im Irish Pub des Europa Center (Berlins erstes Büro-Hochhaus mit sich drehendem, riesigem Mercedes-Stern auf dem Dach) klang auch der zweite, ereignisreiche Tag in Berlin aus. Schon hieß es wieder Koffer packen, denn Freitag war bereits Abreisetag. Wer den HGV kennt, weiß, dass der Heimweg nicht direkt genommen wird. Der erste Stopp war wenige Minuten vom Hotel entfernt, das Berliner Olympia Stadion. Dann ging es wirklich Richtung Heimat. In der Autostadt Wolfsburg gab es noch ein ausgiebiges Mittagessen – für mehr reichte die Zeit dann nicht mehr. Um 18.00 Uhr hatte Emstek seinen aktiven HGV-Vorstand wieder komplett.