„Wissen, wie Südoldenburger ticken“

Dr. Clemens Schwerdtfeger als Erster im neuen Emsteker Mischgebiet aktiv

Von Thomas Vorwerk

clemens_schwerdtfegerEmstek –Mit dem ersten Spatenstich für das neue „Personaldienstleistungszentrum Weser-Ems“ ist Bewegung in das neue Mischgebiet an der Garther Straße gekommen. Auf der insgesamt rund 8000 Quadratmeter großen Fläche sind vier Grundstücke vorgesehen, wovon zwei verkauft sind und die anderen noch von der Gemeinde erworben werden können, wie Bürgermeister Michael Fischer gestern erklärte. Der Preis liegt bei 79 Euro pro Quadratmeter und weitere Informationen können im Rathaus (04473/94840) eingeholt werden. Gerüchte um das Dienstleistungszentrum hat es in den vergangenen Wochen und

Monaten einige gegeben und Dr. Clemens Schwerdtfeger nutzte gestern die Gelegenheit, sein Vorhaben zu erläutern. „Seit sieben Jahren bin ich in Emstek aktiv, angefangen mit einem Büro im eigenen Wohnhaus“, sagte Schwerdtfeger. Später wurden die Büros für die „Personalberatung für Führungskräfte“ im Erdgeschoss des gegenüberliegenden Hauses eingerichtet. Schwerdtfeger: „Im vergangenen Jahr ist die Personalvermittlung für Fachkräfte in Cloppenburg hinzugekommen“. Beides wird künftig seinen neuen Standort an der Garther Straße haben. Zeitarbeitsvermittlung, wie es bisweilen auf der Straße zu hören war, gehöre definitiv nicht zum Konzept, so Schwerdtfeger. Aber warum ausgerechnet Emstek? „Seit 1995 wohne ich hier mit meiner mittlerweile fünfköpfigen Familie und ich habe von Anfang an über die erfolgreichen Großunternehmen gestaunt“, erinnert sich der heute 46-Jährige. Unternehmen, die einen hohen Bedarf an Fachkräften haben. Überdies sei er mit seinen Plänen bei der Gemeinde immer mit offenen Armen empfangen worden. Und Emstek hat neben der guten Infrastruktur einen weiteren Vorteil für sein Unternehmen, denn der Ort liegt recht zentral in seinem Einzugsgebiet, das von der Küste bis nach Münster und von den Niederlanden bis nach Hannover reicht. Seine Mitarbeiter sucht Dr. Schwerdtfeger übrigens vorzugsweise im Südoldenburger Raum. „Die wissen, wie die Leute hier ticken“. Und das bekommt einen immer größeren Stellenwert. „Es geht längst nicht mehr nur um die Qualifikationen, die Persönlichkeit ist ebenso wichtig“. Zehn Angestellte sind es aktuell, die Schwerdtfeger beschäftigt und die in einigen Monaten umziehen werden. „Wir haben aber Option, das Bürohaus zu erweitern“, sagte er abschließend.