HGV Vorstand übergibt Scheck

HGV überreicht Spenden-Scheck in Höhe von 1411 Euro

Seit 1994 wurden bereits 11 Kinder behandelt

Aktion SpendenbettDie Versteigerung am Emsteker Kirmessonntag erbrachte die stolze Summe von 1411 Euro zugunsten der Aktion „Spendenbett“ der orthopädischen Klinik St. Antonius-Stift. Vorstandsmitglied Alfons Böckmann und Peter Kleene vom Handels- und Gewerbevereins (HGV) überreichten nun einen Scheck über diese Summe an Vertreter der Klinik. Dr. med. Ulrich Dammann, Facharzt für Orthopädie, und Georg Wempe, stellvertretender Verwaltungsdirektor, bedankten sich im Namen des Krankenhauses und der Betroffenen für die Spende. „Ich finde es toll, dass der HGV diese Versteigerung zugunsten unseres Spendenbettes durchgeführt hat. Die Stimmung am Sonntag war sehr gut“, freute Georg Wempe, der selbst einige Sachen ersteigerte.
Seit 1994 wurden 11 Kinder im Rahmen der Spendenbett-Aktion behandelt. Sie werden von der Organisation „Friedensdorf International“ vermittelt und kommen aus Kriegs- bzw. Krisengebieten, wo sie nicht die notwendige medizinische Behandlung erhalten können. Zurzeit werden zwei Mädchen aus Angola dort behandelt. Edmilsan Valente läuft nicht auf ihren Fußsohlen, sondern auf den Fußrücken. Diese angeborene Fehlstellung wird in westlichen Ländern bereits direkt nach der Geburt behandelt. Ihre Füße werden durch Operationen und anschließenden Therapiemaßnahmen soweit ausgerichtet, dass sie wieder auf den Fußsohlen laufen kann. Maria Devolina ist erst seit Kurzem in Emstek und leidet unter extremen O-Beinen. Auch Sie wird in den kommenden Monaten intensiv behandelt, damit die Fehlstellung so weit wie möglich korrigiert werden kann. Dr. Dammann machte aber auch deutlich, dass den Kindern in ihrem Heimatland leider weder die Möglichkeit zur medizinischen Nachbehandlung noch die notwendigen orthopädischen Schuhe zur Verfügung stehen.