Generalversammlung vom 11.04.2007

HGV Emstek blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Michael Fischer, Bürgermeisterkanidat der CDU besuchte die Versammlung und berichtete den Mitgliedern über seine Erfahrungen mit dem HGV

Die jährliche Mitgliederversammlung des Emsteker Handels- und Gewerbevereins (HGV) im Hotel Schute stieß auf reges Interesse. Der Vorstand hielt einen Rückblick auf das Jahr 2006, das seiner Einschätzung nach sehr erfolgreich verlaufen sei. Besonders die verschiedenen Aktionstage wie Forsythiensonntag und Schnäppchenmarkt sowie Kirmes und Weihnachtsmarkt seien ein voller Erfolg gewesen und hätten zahlreiche Besucher in die Gemeinde gelockt. Das Familiensparbuch, das im vergangenen Jahr erstmalig angeboten wurde, sei von den Kunden ebenfalls sehr gut angenommen worden und führe dazu, dass die Kaufkraft verstärkt in der Gemeinde gehalten werde, betonte der HGV-Vorsitzende Claus Frye. Aus diesem Grund hat der HGV Emstek auch im Jahr 2007 ein neues Gutscheinheft herausgegeben, das von den Kunden sehr gut angenommen wird.
Der Vorstand plant, für den diesjährigen Kirmes-Frühschoppen ein „politisches Schwergewicht“ nach Emstek zu holen. „Wir wollen den politischen Aspekt dieser Veranstaltung stärken und durch die Einladung eines hochkarätigen Politikers die Attraktivität des Frühschoppen steigern“, erläuterte der Vorsitzende, der allerdings den Namen des Gastredners noch nicht verraten wollte. Für das Jahr 2010 hat sich der HGV bereits um die Ausrichtung der überregional bedeutenden Veranstaltung „Familientag des Oldenburger Münsterlandes“ beworben.
Ludger Vocke, HGV-Mitglied und Vorsitzender des Markt-, Wirtschafts- und Kulturausschusses der Gemeinde, betonte, dass verstärkt kulturelle Angebote außerhalb der Vereine angeboten werden sollten. Emstek würde zwar über ein reges Vereinsleben mit zahlreichen Aktivitäten verfügen aber auch außerhalb dieser Strukturen müsse die Gemeinde für ein abwechslungsreiches Angebot sorgen. Kultur- und Vortragsveranstaltungen könnten seiner Einsschätzung nach die Attraktivität der Gemeinde nachhaltig steigern.
CDU-Bürgermeisterkandidat Michael Fischer erklärte in seiner Gastrede, dass er im Fall seiner Wahl auf eine enge Zusammenarbeit mit dem HGV hoffe. Er betonte die Bedeutung eines florierenden Mittelstandes, eines aktiven Vereins- und Kulturlebens sowie eines attraktiven Ortzentrums für die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde. „Emstek ist sehr gut aufgestellt - aber es gibt noch zahlreiche Projekte, die wir gemeinsam in Angriff nehmen müssen,“ betonte Michael Fischer.
Der Vorstand stellte auch seine neue Internetseite vor, die sich zur Zeit im Aufbau befindet: www.hgv-emstek.de.