Thema: NEUE "WEGE" FÜR EMSTEK

Emstek (bd) - „Schwerlastverkehr aus dem Ortskern herausnehmen–ja bitte. Aber nicht auf meine Kosten!“ Insbesondere bei Verkehrsprojekten
ist es schwer, es allen Beteiligten Recht zu machen. Viele Kompromisse müssen eingegangen werden bei der Suche nach geeigneten Lösungen für die gesamte Gemeinde. Solche Entscheidungen sollen nicht gegen den Bürgerwillen getroffen werden – doch wie sieht der aus? „Die Partizipation
der Bürger“, betont Bürgermeister Michael Fischer, „ist sehr wichtig. Deshalb werden die Entscheidungsprozesse möglichst transparent gestaltet. Für die Erarbeitung der Verkehrsplanung wurde der runde Tisch eingeführt.“ In diesem Gremium sollen die verschiedenen Interessenvertreter
Lösungen diskutieren und Bedenken einbringen. Diese, auf maximal 20 Personen begrenzte Runde hatte im Mai dieses Jahres seine erste Sitzung.
Zusätzlich wurde im Internet unter www.zukunftskonzept-verkehr-emstek.de eine Seite mit sämtlichen Informationen aufgebaut, die online jedem die Möglichkeit zur Einbringung von Ideen gibt.
Wie kontrovers die Sichtweisen sind und wie diffizil sich die Suche nach dem größten gemeinsamen Nenner gestalten kann, wird beim Politischen Frühschoppen am Kirmessonntag in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Neue Wege in Emstek“ sicherlich deutlich werden. Nach einleitenden Worten von Bürgermeister Michael Fischer werden Franz Wessendorf als Vertreter der Gewerbebetriebe, Heinz Jansen (Projekt Höltinghausen), Hermann Kalvelage als Vertreter der landwirtschaftlichen Interessen sowie Josef Emke als betroffener Grundstückseigentümer über die Entwicklung des Verkehrs in Emstek diskutieren. Die Moderation übernimmt an diesem Vormittag Uwe Haring (Eco-Park). Im Anschluss ist eine offene Diskussion vorgesehen, bei der die Besucher das Wort ergreifen dürfen. Beginn ist am 15. Juli 2012 um 11.00 Uhr im Festzelt und wie auf jedem unserer Frühschoppen wird wieder ein leckeres Mittagessen angeboten. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Limerick Session Band umrahmt.