Lebkuchen-Häuschen gebastelt

Trubel herrschte in den vergangenen Tagen im Café der Bäckerei Knappe in Emstek. 60 Kinder hatten sich zu der Weihnachtsaktion „Hexenhäuschen basteln“ angemeldet. „Wir wollten ursprünglich nur 30 Plätze anbieten, da der Andrang aber so groß war, haben wir die Aktion auf eine komplette Woche verlängert und innerhalb von 24 Stunden waren alle 60 Plätze vergeben“, freute sich Bäckermeister Andreas Knappe.
Mit Begeisterung klebten die Jungen und Mädchen mit einer Eischnee-Zucker-Mischung Süßigkeiten, Kekse und kleine Lebkuchen auf ihre frisch gebackenen und selbst zusammengebauten Lebkuchenhäuschen. Dachpfannen aus Schokolade und Ziegelsteine aus Weingummi verwandelten den ursprünglich schlichten braunen Lebkuchen in kleine süße Hexenhäuschen. Unterstützt wurden die kleinen Konditoren von Müttern, die dafür sorgten, dass die klebrige Zuckermasse auch dort landete wo sie hingehörte. Nach gut eineinhalb Stunden präsentierten die Kinder stolz ihre bunten Hexenhäuschen, die zu Hause sicher einen Ehrenplätz finden werden.

Text und Bild: Sigrid Lünnemann