Nach dem Rennen zum Oktoberfest

Angemeldete Gruppen werden mit einer halben Maß Bier, Filzhut und Schmankerl ausgestattet

Emstek(sl). Die Blätter färben sich allmählich bunt und der goldene Oktober zeigt sich bisher von seiner schönsten Seite. Die besten Voraussetzungen, um auch in diesem Jahr wieder ein schönes Wochenende mit der ganzen Familie auf der Emsteker Herbstkirmes vom 19. bis 21. Oktober zu erleben. In diesem Jahr erwartet die Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit einigen Neuerungen. Am Samstag öffnet der Kirmes für alle großen und kleinen Marktbesucher bereits um 16 Uhr, während Bürgermeister Michael Fischer pünktlich um 18 Uhr mit dem traditionellen Freibieranstich offiziell die Kirmes eröffnet.
Pünktlich um 18.30 Uhr fällt dann der Startschuss zum 23. Emsteker Bettenrennen. Die rasante Fahrt um Bestzeiten und die Gunst der Zuschauer wird sicher einer der Höhepunkte der Herbstkirmes sein. In bunten Kostümen und aufwändig gestalteten Rennbetten gehen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gruppen, Vereine und Firmen an den Start und verwandeln die Ortsmitte in die wohl ungewöhnlichste Rennbahn. Die teilnehmenden Gruppen und Vereine können bei diesem Rennen ihre Schnelligkeit und auch ihre Kreativität unter Beweis stellen. Neben der Bestzeit wird auch die Fantasie der Bettenbauer honoriert, wenn die Gunst der Zuschauer über den Sieg in der Kategorie Originalität entscheidet. Den Gewinnermannschaften beider Kategorien winken wie in den Vorjahren lukrative Geldpreise. Zum Abschuss wird bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt kräftig gefeiert.
Danach geht es im Zelt zünftig zu und beim Emsteker Oktoberfest-Special können die Besucher unter dem Motto „Gaudi 4 plus X“ mit der Mobildiscothek „Dance & Dreams“ ausgelassen feiern, betonen die Marktmeister Christian Scheper und Stefan Niemann, die auch Tisch-Reservierungen unter der 04473/948410 entgegennehmen. Ab vier Personen kann ein Tisch im Festzelt vorbestellt werden. Für drei Euro erhalten die Gäste am reservierten Platz dann eine halbe Maß Bier, ein Oktoberfest-Hut und sowie einige deftige bayrische Schmankerl für eine zünftige Sause. Für alle übrigen Besucher ist der Eintritt frei.
Am Sonntag laden von 10 bis 17 Uhr der große Floh- und Trödelmarkt sowie der Flohmarkt der Kinder an der Anton-Wempe-Straße zum Stöbern und Bummeln ein.
Der verkaufsoffene Sonntag lockt von 13 bis 18 Uhr mit tollen Kirmesangeboten und den neuesten Herbsttrends. Im Festzelt können sich die Besucher ab 15 Uhr mit einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen stärken. Und vor dem Festzelt wird Live-Musik für gute Unterhaltung sorgen. Um 18 Uhr sind alle Kinder eingeladen, am traditionellen Bummellaternen-Umzug teilzunehmen.
Der Kirmesmontag startet um 14 Uhr und die Gutscheine können in den Fahrgeschäften ganztägig eingelöst werden. Der Seniorenkaffee, der musikalisch von der Caritas-Band gestaltet wird, lädt ab 15 Uhr mit einem bunten Rahmenprogramm zu einem unterhaltsamen Nachmittag ein. Ab 17 Uhr beginnt der Spätschoppen der Firmen und Betriebe und auch dort sorgen ein DJ sowie originelle und unterhaltsame Wettbewerbe wieder für ausgelassene Stimmung.

Foto: Thomas Vorwerk, MT