Mitgliederversammlung des HGV Emstek e.V. 2014

HGV Emstek plant Gewerbeschau 2015 im Eco-Park

Spendenübergabe HGV EmstekRundum zufrieden blickte der Vorstand des Emsteker Handels- und Gewerbevereins e.V. am Montagabend bei seiner Mitgliederversammlung im Saal Backhaus auf das vergangene Jahr zurück und warf einen Blick auf die Planungen für die kommenden Monate.
Zunächst dankte Vorsitzender Claus Frye-Büssing den Mitgliedern und Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit und hob den diesjährigen Forsythiensonntag als besonderes Highlight hervor. Besonders die Autoverlosung habe sich als großer Publikumsmagnet erwiesen, betonte der Vorsitzende und hob noch einmal auch den sozialen Aspekt der Verlosung hervor. In den vergangenen drei Jahren seien insgesamt mehr als 5.000 Euro an örtliche Vereine geflossen, so Frye-Büssing. In diesem Jahr verkauften die Elternbeiräte bzw. Fördervereine der örtlichen Kindergärten in Eigenregie Lose. Das eingenommene Geld wurde ihnen zu Beginn der Mitgliederversammlung wieder als Spende überreicht. Insgesamt erhielten die vier teilnehmenden Kindergärten 2.082 Euro.
Bürgermeister Michael Fischer berichtete über die neuesten Entwicklungen in der Gemeinde und gab bekannt, dass in Emstek ein neues Baugebiet mit 50 Baugrundstücken im Bereich Garther Straße und August-Kühling-Straße ausgewiesen werde. Auch neue Gewerbeflächen im Westen der Gemeinde werden erschlossen. Anschließend präsentierte Hendrik Ganseforth, von der Emsteker Ganseforth Medienproduktion, ein geplantes Filmprojekt der Gemeinde. Emstek möchte einen Imagefilm über die Gemeinde erstellen lassen und lädt die örtlichen Unternehmen ein, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Eine detaillierte Vorstellung des Filmprojektes erfolgt beim Unternehmerabend am 20. Mai in den Räumen der Firma Ganseforth im Ecopark.
Claus Frye-Büssing stellte die ersten Planungen für die Gewerbeschau im Jahr 2015 vor, bei der den hiesigen Firmen die Möglichkeit gegeben werden soll, HGV Vorstand Emsteksich einem breiten Publikum zu präsentieren. Er erinnerte an den großen Erfolg der Veranstaltung im Jahr 2009. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes und der fehlenden Parkflächen im Ortszentrum soll die Gewerbeschau erstmals im Eco-Park stattfinden. Da es sich dabei um einen interkommunalen Gewerbepark handelt, ist es geplant, die Gewerbeschau in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Cappeln und den dort ansässigen Firmen durchzuführen.
Der Vorstand wurde turnusgemäß neu gewählt. Die Vorstandsmitglieder Claus Frye-Büssing (1. Vorsitzender), Peter Kleene (2. Vorsitzender), Gerhard Lünnemann (3. Vorsitzender) und Helmut Lampe (Geschäftsführer) stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Mitglieder des erweiterten Vorstandes Alfons Böckmann, Ulla Feldhaus, Daniel Feldhaus Maria Hackmann, Werner Niemöller, Hardy Rieger, Günther Thölking, Ludger Wedemeyer. Neue Kassenprüfer sind Tobias Prenger und Tobias Büssing.