"Handels- und Gewerbeverein Emstek e.V." gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

HGV Emstek bei NDR 1Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 28. Dezember zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Peter Kleene, Ludger Wedemeyer und Gerhard Lünnemann mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit des Handels- und Gewerbevereins Emstek e.V. im Landkreis Cloppenburg.

Die lebendige Gemeinde mit ihrer guten Infrastruktur wird von den Gästen sehr geschätzt: Die "schönste kleine Stadt" nennen sie sie in der Sendung. Bereits 1968 wurde der Verein gegründet, um Werbeaktivitäten zu bündeln - denn Cloppenburg und Oldenburg sind nah, und Emstek will gegen das Angebot dieser Städte bestehen. So ist bis heute in Emstek alles vertreten, angefangen vom kleinen Kaufhaus bis hin zum Modemarkt in einem guten Mix.

An diesem Abend steht die große Weihnachtsverlosung an. Bei den Weihnachtseinkäufen im Ort gab es vor dem Fest Marken, nach dem Fest freuen sich dann alle, wenn das "Schwein" geknackt wird und die Lose gezogen werden: Der 1. Preis ist eine Reise im Wert von 5000 Euro nach Südafrika mit Badeurlaub in Dubai, aber auch die anderen Preise können sich sehen lassen: ein Fernseher, ein Grill, Gourmet-Gutscheine, ein Flug zu einer ostfriesischen Insel ... Die fünfjährige Adele wird die Gewinner ziehen, der Vorstand des HGV moderiert die Veranstaltung.

Die nächste große Aktion 2016 ist der Forsythien-Sonntag am 13. März. Da öffnen die Geschäfte in Emstek und vielfältige Aktionen finden im gesamten Ort statt. Unter der Farbe Gelb steht alles: mit gelben Blüten und gelben Luftballons wird alles dekoriert.

Die Emsteker Nachrichten berichten vier Mal im Jahr über das Vereinsleben, aber auch über Politik und Rathaus, über die eigenen Mitglieder und deren besondere Aktivitäten. Die eigene Zeitung in einer Auflage von 25 000 Stück ist ein gutes Medium, um über alles vom Handels- und Gewerbeverein Emstek zu erzählen. Diese Arbeit an dem Blatt, das bis zu 44 Seiten stark ist, macht den Ehrenamtlichen viel Freude.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet.  In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de