Emstek lockt den Frühling

Forsythiensonntag mit abwechslungsreichem Programm

Forsythien-Sonntag, HGV EmstekIm Westen Emsteks wird in diesem Jahr ein kleines Jubiläum mit ganz großem Programm gefeiert: Das Mühlendenkmal wird fünf Jahre alt. Und damit auch der große Trubel auf dem Platz zu seinen Füßen, der seit fünf Jahren zum Forsythiensonntag auf die Beine gestellt wird.

Mit dem großen Flohmarkt am Mühlencenter auf der anderen Seite Emsteks startet das bunte Treiben. Hier kann gefeilscht werden und so manch einer findet für sich eine echte Rarität. Eine Fahrt mit der Gondel ist eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über Emstek mit seinen vielen Veränderungen zu verschaffen. Für manchen ist es auch einfach nur eine kleine Mutprobe.
Weiter geht es Richtung Ortsmitte. Der Innenhof der Firma Riemann wird Schauplatz der Treckerfreunde Emstek-Halen mit ihren Oldtimertreckern und altem landwirtschaftlichen Zubehör. Um „Fahrfitness“ geht es auf dem Parkplatz beim Fitness-Studio „Feel fine“. Hier steht der Überschlagsimulator der Fahrschule Lohmann. Aufdem kleinen Parkplatz bei Familie Südbeck präsentiert das Autohaus Hannöver eine kleine Autoshow. Etwas weiter auf dem Marktplatz, zeigt die Freiwillige Feuerwehr Emstek Vorführungen und steht für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Gleich nebenan vor dem Rathaus präsentieren die Oldtimerfreunde Cloppenburg ihre liebevoll gepflegtenPkwder Marken Opel, VW, Ford und Mercedes. Auf dem Marktplatz können sich die kleinen Besucher aufdem Kinderkarussell vergnügen und bekommen vielleicht eine Kleinigkeit aus der Süßigkeitenbude zum Naschen. Für den Hunger Zwischendurch gibt's Quarkbällchen vom Backparadies Niemöller. Dazu passt ein leckerer Latte Macchiato oder andere Cafévariationen des Oldenburger Coffee-Bikes mit erlesenen Kaffeesorten. Ein Stückchen weiter präsentiert Renault Kläne vor der Fahrschule Arndt einige seiner Autos. Und dann sind wir schon fast beim Highlight des Forsythiensonntags angelangt: dem Mühlenplatz.
Kurz vorher fängt ein außerordentlicher Streichelzoo auf dem Parkplatz der Grundschule noch Kinder und tierliebe Besucher ab. Mit Lamas, Alpakas, Eseln, Ponys, einem Kalb, Ferkeln, Schafen, Ziegen, Gänsen, Enten, Hühnern, Kaninchen und Tauben macht sich fast schon eine kleine Farm auf den Weg nach Emstek. Strohballen laden die Gäste zum Verweilen und Beobachten ein, und gemeinsam mit den Betreuern dürfen einige Tiere auch gefüttert werden. Das wird ein Spaß, da sind sich die Veranstalter sicher.

Forsythien-Sonntag, HGV EmstekAuf dem Mühlenplatz präsentiert sich zum fünften Mal eine kleine Budenstadt mit Bühnenprogramm und gemütlicher Atmosphäre. Im Einzelnen bietet der Sonnenhof Deindrup selbst hergestellte Produkte aus Holz an. Der Maria-Goretti-Kindergarten versorgt die Besucher mit Kuchen, Kaffee und leckerem Kakao. Außerdem präsentieren sich der Behindertenbeirat. Der Förderverein der Oberschule wird selbstgemachte Muffins sowie Gebasteltes und Näharbeiten anbieten.
Die Landfrauen haben wieder fleißig gemixt und bieten selbst gemachten Likör für die Erwachsenen und ein Glücksrad für Kinder an. Jürgen Berlin mixt in seinem Cocktail-Taxi Drinks aller Variationen, Georg Koopmann bietet hungrigen Gästen Bratwurst, Pommes und Erbsensuppe an und Fisch gibt es vom Fisch-Imbiss Ludger Meyer aus Cappeln. Den Ausschank übernimmt die Gaststätte Bi‘n Baohnhoff von Hedwig und Karl Vorwerk. Nicht zu übersehen ist wieder der große Werbeanhänger der LVM-Versicherungen Ludger Wedemeyer. Er und seine Mitarbeiter stehen für lockere Gespräche zur Verfügung. Viele Gäste verharren bei Wind und Wetter dem spannendsten Moment gegen Abend des Forsythiensonntags:

Um 18.30 Uhr startet die große HGV-Verlosung, dieses Mal als Hauptgewinn ein Peugeot, gesponsert von der Firma Christoph Kläne. Als Nebengewinnewerden zahlreiche Präsentkörbe verlost – prall gefüllt von teilnehmenden Geschäften der Gemeinde Emstek. Lose gibt es am Sonntag noch auf dem Mühlenplatz an der HGV-Losbude.