Bunte Betten sausen wieder über die Meile

Seit über 25 Jahren gehört das Rennen zum festen Bestandteil der Herbstkirmes

Bettenrennen 2016 HGV Emstek

Die schnellsten Teams werden ebenso ausgezeichnet wie die originellsten. Für Kinder gibt es eine gesonderte Wertung. Für das Oktoberfest können Tische reserviert werden.

Emstek. Es wird wieder bunt und schnell auf der Emsteker Kirmesmeile, dennseit über 25 Jahren gehört zum Herbstmarkt traditionell das Bettenrennen. Die Organisatoren des Handels- und Gewerbevereins hoffen einmalmehr auf eine starke Beteiligung, zumal wieder ein Startgeld ausgelobt wird. Jede Mannschaft, die aus vier Schiebern und einem „Schläfer“ besteht,bekommt 50Euro.Da aus dem vergangenen Jahr noch einige vom HGV gestellte Rennbetten im Umlauf sind, dürfte es zahlreiche Starter geben. Teams, die noch ein HGV-Bett haben, aber in diesem Jahr pausieren, werden gebeten,die Gefährte wieder abzugeben, damit eine andere Gruppe damit um Sekunden feilschen kann.

Aber nicht nur die Zeit zählt am Ende. Wieder geht es auch um das kreativste Fahrzeug. Die Zuschauer sind dabei die Jury und küren das fantasievollste Vehikel. Der Sieger in dieser Kategorie darf sich auf eine Betriebsbesichtigung mit Verkostung beim Kornspezialisten Rosche freuen. Die schnellsten Mannschaften können sich gleich an Ort und Stelle einen netten Abend machen, denn für den ersten Platz gibt es 100 Euro, für den zweiten 50Euro und der Bronze-Rang bekommt 25 Euro. Frauen und Männer werden getrennt gewertet und auch die Kinder starten in einer eigenen Klasse. Begonnen wirdamFreitag, 21. Oktober, um 19 Uhr mit dem Warm-Up. Die Rennställe präsentieren sich den Zuschauern, die dann schon das Design bewerten. Der Startschuss zu den Rennen fällt um 19.30 Uhr. Passende Musik an der Strecke wird es ebenso geben, wie bei der anschließenden Siegerehrung im
Festzelt.

Anmeldungen für das große Bettenrennen nimmt Günter Thölking unter der Telefonnummer 04473/371 entgegen.

Das Bettenrennen ist der furiose Auftakt zum Kirmeswochenende, das am Samstag mit dem Markttrubel, dem Seniorennachmittag ab 15 Uhr und dem Oktoberfest fortgesetzt wird. In
Lederhose und Dirndl wird dann kräftig im Festzelt gefeiert. Für Live-Musik sorgt die „Wilde 13“. Der Einlass ist ab 19.30 Uhr und schon jetzt können Tische reserviert werden. Im Preis von zehn Euro pro Person sind eine Maß bayerisches Bier, eine Brezel und die Platzreservierung (bis 21 Uhr) enthalten. Anmeldungen werden vom Festwirt Christian Abeln („Ratsstube Emstek“, 04473/ 3498024 oder 0151/40445302) und der Gemeinde Emstek (Christian Klaas, 04473/948416) entgegengenommen.

Zum Kirmessonntag gehören das Hochamt, der Frühschoppen mit Live-Musik von "Take2" (Detlef Roth & Hardy Rieger) und leckerer Erbsensuppe sowie später Kaffee und Kuchen im Festzelt.

Text und Foto: Thomas Vorwerk, Münsterländische Tageszeitung