Künstler stellen sichvor

Emstek ART bringt Kunst zum verkaufsoffenen Sonntag

Nach der Absage der diesjährigen Herbstkirmes holt der Emsteker HGV zum verkaufs- offenen Sonntag am 18. Oktober örtliche und regionale Künstlerin- nen und Künstler in den Ort. Die teilnehmenden Geschäfte bieten bei der einmaligen Aktion „Emstek ART“ den Kreativ-Schaffenden die Gelegenheit, ihre sehenswerten Werke einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Die Bandbreite ist groß und reicht von gegenständlicher und abstrak- ter Malereiin Öl, Acryl oder Aquarelle über Skulpturen bis hin zur Schnitzkunst. So wird nicht nur den Künstler/innen die Möglichkeit geboten, ihre aktuellen Kunstwerke ei- ner interessierten Öffent- lichkeit  zu präsentieren, sondern auch die Besucher des verkaufsoffenen Sonntags haben die Möglichkeit, mit den Künstlerinnen und Künstlern direkt ins Gespräch zu kommen. Bereits am Samstag, 10. Oktober, verwandeln sich die Schaufenster in kleine Ga- lerien. Denn bereits an diesem Tag werden die Kunstschaffenden eine Auswahl ihrer Werke präsentieren und damit neugierig machen auf die Aktion „Emstek ART“.

Am verkaufsoffenen Sonn- tag von 13 bis 18 Uhr werden dann einige der Ausstellenden vor Ort sein und einen kleinen Einblick in ihr Schaffensspektrum geben. Während die einen eher gegenständlich und realis- tisch malen und zeichnen, drücken die anderen ihre Kreativität in ab- strakten Formen undintensiver Farbigkeit aus. Lassen Sie sich überra- schen und faszinieren!
Im Schuhhaus Böckmann wird der Emsteker Wilhelm van Hülsen seine realitätsnahen und ausdrucksstarken Gemälde und Zeichnungen in Kohle, Öl, Pastell und Acryl präsentieren. Im Wintergarten des Werkmarktes Büssing werden die beiden Emsteker Künstler Wenche Burger-Nøstvold und Hans-Jürgen Burger ihre Werke zeigen. Während Hans-Jürgen Burger seine vielschichtigen und eindrucksvollen Bilder, Collagen und Zeichnungen vorstellt, wird Wenche Burger-Nøstvold ihre hoch komplexen Skulptu- ren und Installationen ausstellen.
Im Werkmarkt wird im Bereich der Stihl-Gartengeräte Klaus Scheffer kunstvolle Holzschnitzereien mit der Kettensäge herstellen.


Im Küchenstudio Feldhaus Küchen Design & Technik wird die Künstlerin und Diplomdesignerin Maria Zumholz, die auch die beliebte Kinderseite der Emsteker Nachrichten gemeinsam mit einer Gruppe engagierter Kinderredakteure gestaltet, einige ihrer beindruckenden Gemälde  und sehenswerten Illustrationen präsentieren.
Bei Büssing wird die n ue Kreativ- scheune aus Stapelfeld viele Dekorations- und Bastelideen mitbringen und dazu anregen, selbst kreativ zu werden.
Im Modehaus Kleene präsentiert die Garreler Künstlerin Katharina Tegenkamp ihre farbintensiven, abstrakten Gemälde. Im Modehaus Schröer stellt die Emstekerin Helga Rosendahl ihre Bilder aus, die vor allem mit farbenfrohen, floralen Motiven beeindrucken.

Bei Elektro Thölking wird Carving-Expertin Lilia Thobe eine ganz besondere kunstvolle Technik vorstellen. Sie schnitzt Dekoratives aus Obst und Gemüse. So entsteht zum Beispiel auf einer schlichten Melone eine hochdekorative Blumenschnitzerei. Lilia Thobe wird sich an diesem Tag beim Schnitzen über die Schulter blicken lassen und einen kleinen Einblick in die Kunst des Carvings geben.
Im Schuhhaus Meyer wird die Emstekerin Elke Stark eine Auswahl der Gemälde ihres 1998 verstorbenen Vaters Fritz Stark vorstellen.

Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Nachmittag verschiedene Imbiss- und Süßigkeitenbuden sowie Getränkepavillons, die in lockerer Anordnung im Ortszentrum aufgestellt werden.
Die geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln müssen selbstverständlich von allen Besuchern beim Verzehr an den Imbissständen sowie beim Betreten der einzelnen Geschäfte beachtet werden.

 

Text: Sigrid Lünnemann, Grafik: Hardy Rieger