Forsythiensonntag: Kassen klingelten trotz Kälte / Rahmenprogramm fiel teilweise aus.


Den richtigen Termin für den Frühlingsstart zu finden, ist nicht eben leicht. Trotzdem waren Emsteks Einzelhändler zufrieden.

Emstek (beg). Eine Unmenge Arbeit hatten die Kaufleute und Händler des HGV Emstek für einen optimalen Frühlingsanfang investiert. Doch die plötzliche Rückkehr des Winters ließ die schon überall blühenden Forsythien erstarren. Minusgrade und ein eisiger Ostwind hielten die Besucher von den vielfältigen Angeboten im Außenbereich fern. Dafür gingen sie in die warmen Geschäfte und ließen dort die Kassen klingeln.
Textilhändler Peter Kleene betrachtete den Forsythiensonntag mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits war sein Geschäft gut besucht. Andererseits bedauerte er, dass die HGV-Kollegen so viele Angebote für draußen vorbereitet hatten, die vom Programm gestrichen wurden. Auch die Dekorationen kamen bei Schnee und wolkenverhangenem Himmel kaum zur Geltung.
Ähnliches konnte Claus Frye-Büssing berichten: „Die Leute wollten raus, und sie wollten kaufen, das hat unsere Veranstaltung gerettet“. In seinem Baumarkt seien am Sonntag Rasenmäher, E-Bikes und sogar Gartenmöbel verkauft worden. Die Verbraucher in Emstek und Umgebung hätten „Lust aufs Shoppen“ gehabt, das habe man deutlich merken können, so Frye-Büssing. Schade sei es um einige Veranstaltungsangebote. So habe man das Bungee-Jumping nicht durchführen können, und auch die Kindereisenbahn habe witterungsbedingt nicht anreisen können. Dafür sei aber an allen Verkaufsständen der Glühwein und heißer Kakao ausverkauft worden. Frye-Büssing: „Bier hatten wir noch genug, aber bei den Heißgetränken wurde es schon um 16 Uhr ziemlich knapp“.
An eine Verlagerung des Frühjahrauftaktes im Emsteker Handel und Gewerbe glaubt Frye-Büssing allerdings nicht. Sicher könne so ein Wintereinbruch die Bilanz etwas verhageln, dennoch sei dieser frühe Termin für einen verkaufsoffenen Sonntag ein Alleinstellungsmerkmal für Emstek. „Vielleicht haben wir vier Wochen später etwas besseres Wetter, aber dafür stehen wir dann voll in der Konkurrenz mit dutzenden Veranstaltungen in den umliegenden Gemeinden, meinte der HGVVorsitzende.
Trotz der Minus-Temperaturen kamen am Sonntagabend noch viele hundert Schaulustige zusammen, um bei der Verlosung hochwertiger Preise dabei zu sein. Neben Präsentkörben und einer Reise gab es einen Neuwagen im Wert von 10500 Euro zu gewinnen. Das Los für den sportlichschwarzen Flitzer fiel auf Ulla Middeke aus Emstek, die den Wagen direkt in Empfang nahm.
Drei Präsentkörbe wurden nicht abholt. Die Gewinner waren die Belegschaft der Firma Mählmann, Annabel Zimmermann und Birgitt Arkenstette. Sie werden gebeten, ihren Preis bei Ludger Wedemeyer abzuholen.

 

Quelle:Münsterländische Tageszeitung vom 13.03.2013

 

Fotos Arthur Tromp: