Mit Zaubertrank gefeiert

Asterix und Co. genossen die Gunst des Publikums beim Bettenrennen auf der Emsteker Herbstkirmes.

Mehrere hundert Besucher kamen zur 23. Auflage des Spektakels in die Ortsmitte.
Anschließend ging es auf dem Bayerischen Abend im Festzelt bis nach Mitternacht weiter.

Emstek. Die Rechnung ist für Marktausschuss und Festwirt aufgegangen. Filzhüte wohin man schaute, karierte Hemden und auch das eine oder andere fesche Dirndl waren im Zelt zu sehen. Bretzeln und dazu die halbe Maß auf demTisch sowieBlasmusik von der Wilden13 und aktuelle Hits des DJ-Duos „Dance & Dreams“: Die Emsteker Herbstkirmes hat schon am ersten Tag mit ihrem Oktoberfest alle Erwartungen erfüllt.

Vorangegangen war nach der offiziellen Eröffnung durchBürgermeister Michael Fischer das
traditionelle Bettenrennen des Handels- und Gewerbevereins, das auch in der 23. Auflage wieder viele Hundert Zuschauer an die Meile lockte.Acht Flitzer waren an den Start gegangen und die Teams hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Entweder, um
schnelle Zeiten zu liefern, oder aber,um in der Kategorie „Originalität“ beim Publikum zu punkten. Die Zuschauer stimmten nämlich wieder ab, wer der Schönste im Land war. Diese Wertung hat die Firma Malton eindeutig für sich entschieden. Asterix, Obelix, Miraculix sowie die Römer waren vom Original kaum zu unterscheiden. Auch beim Feiern waren sie anschließend ganz vorne mit dabei und es floss reichlich Zaubertrank.
Gleich die ganze Mannschaft hat die E3 des SVEmstek auf die Piste geschickt. Als rollendes Stadion wurde das einzige Kinderteam des Abends kräftig angefeuert. Applaus gab es auch für die Landjugend ausHöltinghausen. Vor dem eigenen Erntedankfest hat die Fünfergruppe
aus etwas blass geratenen Sarottimohren die Bestzeit hingelegt und die Siegprämie eingestrichen. Allerdings war es knapp wie selten zuvor, denn zehntel Sekunden entschieden über Bronze und Silber. Während die Landjugend aus Höltinghausen 43,56 Sekunden präsentierte,lag das Team vom Autohaus Hannöver mit 45,41 Sekunden nur einen Hauch vor den Messdienern (45,84).Die Ministranten waren im wahrsten Sinn in letzter Sekunde überhaupt fertig geworden mit ihrem Flitzer. Die Farbe war noch nicht einmal getrocknet, sodass die Schieber Handschuhe getragen haben.
Nachdem gestern auf dem Flohmarkt nach Schnäppchen geschaut wurde, die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag mit vielen Angeboten in die Läden lockten und der Laternenumzug sich mit Musik durch den Ort schlängelte, geht es heute mit dem dritten und letzten Kirmestag ab 14 Uhr weiter. Ab 15 Uhr erwartet die Senioren ein bunter Nachmittag im Festzelt, die Gutscheine können an den Fahrgeschäften eingelöst werden und um 17 Uhr beginnt der Dämmerschoppen. Die Organisatoren haben sich auch wieder einen spannenden Firmenwettbewerb einfallen lassen und bei Disco-Musik wird sicherlich wieder bis weit nach Mitternacht gefeiert werden.

Text und Bilder: Thomas Vorwerk - MT