"Das Glücksschwein klemmt!"

Autogewinner HGV Emstek... mit diesen knappen Worten versuchte Günter Thölking die vielen wartenden Menschen vor der Verlosungsbühne zu beruhigen. In der Tat, unser doch so treues Glücksschwein spielte uns an diesem Forsythiensonntag einen fast üblen Streich. Voller Tatendrang machten sich Claus Frye und Peter Kleene um kurz vor sechs auf, um das Schwein auf dem Marktplatz zu leeren und die noch zahlreichen Lose mit zur Verlosung zu bringen. Zu ihrer Verwunderung ließ sich das Schloss an dem Schwein nicht mit dem Schlüssel öffnen, es klemmte. Mit einem kurzen Telefonat wiesen sie wartenden Vorstandskollegen auf die Probleme hin und kündigten eine kleine Verspätung an. Die Zeit lief. Das Schloss wollte nicht locker lassen. Erst mit schwerem Werkzeug und roher Gewalt (der HGV hatte im Vorfeld natürlich darauf geachtet, ein besonders einbruchsicheres Schloss anzubringen) konnte die Schublade am Glücksschwein endlich geöffnet werden. Mit den Losen beladen und schweißgebadet kamen die beiden Führungskräfte des HGV auf dem Nettoparkplatz an, die Verlosung konnte beginnen.

Claus Frye begrüßte die immer noch wartende Menge und erklärte die unvorhersehbare Verspätung. Mit dem Verlauf des Tages war er, wie auch die anderen Geschäftsleute in Emstek, sehr zufrieden. Das konnten sie auch sein. Emstek war auf den Beinen und konnte einen, wenn auch etwas kühlen Frühlingstag mit viel Aktion und Trubel im ganzen Ort genießen. Gleich morgens lud die strahlende Sonne ein, sich auf dem Trödelmarkt umzuschauen. Ein reges Treiben herrschte dort und dank des schönen Wetters bummelten am frühen Nachmittag Scharen von Menschen durchs Dorf um sich über die neusten Trends zu informieren und das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Die Bimmelbahn fuhr mit den Kindern durch den Ort und die "Wilde 13" wanderte von Geschäft zu Geschäft und sorgte wie immer für gute Unterhaltung mit ihrer schwungvollen Blasmusik.

Auf dem Nettoparkplatz wurde wieder ein kleiner Markt und die Eventbühne aufgebaut. Viele Vereine präsentierten sich hier und boten die verschiedesten Leckereien an. Von der Bühne gab es einiges zu hören. Der Musikverein Bühren, Birgitt Osterkamp, die Jagdhornbläsergruppe des Hegering Emstek, Felix und die Rasselbande sowie die Musikschule Romberg lieferten ein abwechslungsreiches Musikprogramm von Blasmusik bis Pop. Gegen 18 Uhr füllte sich der Platz noch einmal. Es wurde teilweise sehr eng für die Besucher ein guten Platz zu bekommen. Und dann begann das warten...

Nachdem dann, wie schon beschrieben, alle Probleme mit dem Schwein gelöst waren, versammelte sich der HGV-Vorstand auf der Bühne und die Lostrommel wurde zum Mischen der Lose ordentlich gedreht. Zuerst wurden die zahlreichen Präsentkörbe und Sachpreise verlost. Für ein wenig Heiterkeit sorgte hier der Ehrenvorsitzende des HGV, Antonius Schröer, der es immer wieder schaffte, Lose zu ziehen, deren Besitzer möglichst weit von der Gemeinde Emstek entfernt wohnen. Doch bei den beiden Hauptpreisen sollte er ein glücklicheres Händchen beweisen.

Die 4-tägige Reise nach Oberwiesenthal gewann Marina Vocke aus Emstek. Beim Verkünden des Autogewinners kam ein lautes Freudejauchzen aus der Menge. Die Glückliche war Gaby Fenske, ebenfalls aus Emstek, die ihre Freude auch deutlich zeigte. Sie bat sofort um den Schlüssel, um eine Probefahrt zu machen. Doch das war leider nicht möglich, da der nagelneue, knallrote Skoda Citigo natürlich noch nicht zugelassen war.

Den Ausklang fand dieser schöne Forsythiensonntag in gemütlicher Runde mit weiterer Musik von der Musikschule Romberg. Bei allen Beteiligten, Firmen und Vereinen bedankt sich der HGV ausdrücklich für die sehr gute organisation des ganzen Tages.

Folgende Gewinner können Ihre Sachpreise bei Ludger Wedemeyer (LVM Versicherung) in Emstek abholen (Tel. 0 44 73 - 94 77 55): Jürgen-Michael Lüttjohann, Bremen - Günter Hachmann, Emstek - Alfred Thiel, Löningen, - Bernd Siemer, Bühren - Elisabeth Gabriel, Emstek - Nicole Reschinski, Visbek - Aloys Gabriel, Halen - Emily Koch, Bühren.

Text und Fotos: Hardy Rieger