Gelbe Tupfer ins regnerische Grau gesetzt

Handels- und Gewerbeverein Emstek lockte mit einem vielfältigen Programm zum Forsythien-Sonntag in den Ort

Von Thomas Vorwerk

Emstek. Am Engagement der Veranstalter hat es mit Sicherheit nicht gelegen, dass der Forsythien-Sonntag in Emstek nicht zu dem riesigen Magneten wurde, der er bei besserem Wetter zweifellos gewesen wäre.

Aber der zeitig einsetzende Regen hielt viele Besucher davon ab, den Weg durch die Hauptschlagader des Ortes zu suchen. Dabei war durchaus Gelegenheit, dem Wetter auszuweichen.

Wie immer hatten die Geschäfte mit zahlreichen Aktionen und Angeboten die Kundschaft angelockt. Satte Rabatte vom Gasgrill, dessen Leistungsfähigkeit an Ort und Stelle demonstriert wurde, über  reduzierte Modetrends bis hin zu aktuellen Schuhdesigns zum Schnäppchenpreis hatten die Geschäfte vorgehalten. Gewinnspiele unterschiedlichster Art und Probieraktionen gab es allerorts, aber es haben sich auch viele Vereine eingebracht, um den Tag trotz aller Unbilden des Wetters zu einem gelungenen Ausflug für die Besucher zu machen. „In den Geschäften lief es gut“, berichtete Claus Frye-Büssing, Vorsitzender des veranstaltenden Handels- und Gewerbevereins. Auch am Vormittag seien schon viele Menschen auf den Beinen gewesen und hätten sich vor dem Verkaufsstart in den Läden umgeschaut.

Während man im Osten des Ortes den Blick aus der Gondel über das Dorf schweifen lassen konnte, gab es im Westen auf der Aktionsbühne Livemusik und mehr. Mit sicherem Auge und ruhiger Hand waren es nur wenige Würfe bis zum Gutscheingewinn. Zuvor hatte der Musikverein Halen den musikalischen Teil des Tages gestartet, den Singer/Songwriter Nicola Vorwerk fortsetzte. An ihrer Seite Anna-Lena Passior und beide eroberten die Bühne gleich zweimal an diesem Nachmittag. Die Blasmusikformation „Die vier lustigen fünf“ gab es nicht nur dort, sondern auch auf der gesamten Meile, und am Abend wurde es noch einmal richtig spannend, denn neben vielen weiteren Preisen wurde ein Auto als Hauptgewinn verlost. Der Gewinner wird in unserer morgigen Ausgabe bekanntgegeben.

Die Kinder hingen im historischen Zirkuswagen an den Lippen von Ulla Moormann, die mit wenigen Bildern den Bremer Stadtmusikanten Leben einhauchte und weitere Märchen präsentierte.

Im Zelt auf dem Marktplatz ließ es sich bei Livemusik gut aushalten und zudem gab es künstlerisch und handwerklich einiges zu sehen. Abgetaucht in die Automobilgeschichte sind Oldtimerfans vor dem Rathaus, wo neben einer Auswahl an VW Käfern der unterschiedlichen Jahrgänge noch weitere Schmuckstücke zu finden waren.

Das Deutsche Rote Kreuz sorgte mit den ehrenamtlichen Helfern nicht nur für die medizinische Erstversorgung für den Fall der Fälle, die Frauen und Männer präsentierten vor dem Jugendforum auch ihr Equipment und zeigten, wie beispielsweise Patienten auf einer Trage korrekt gesichert werden.

Geschäftstüchtig zeigten sich ein paar Kinder aus dem Ort, die Teig zum Naschen („Davon bekommt man keine Bauchschmerzen“) und Nistkästen („Noch kosten sie zehn Euro, später zwölf“) werbewirksam  anpriesen. Auch ihre Umsätze sollen dem Vernehmen nach gut gewesen sein.

Schnäppchenjäger kamen ebenso auf ihre Kosten wie die Freunde der Livemusik und des Kunsthandwerks. Oldtimer rundeten das bunte Programm auf der Meile ab.

Text und Fotos: Thomas Vorwerk
Münsterländische Tageszeitung vom 09.03.2020