Mit heißem Tanz gewonnen.

Nach dem sich nachmittags schon hunderte von Läufern auf dem Emsteker Kirmeslauf mit den sommerlich Temperaturen auseinandersetzen mussten, ging es ab 21:00 Uhr im prall gefüllten Festzelt auf dem Margarthenmarkt heiß her. Die Maxi-Playback-Show stand auf dem Programm.

Insgesamt fünf Gruppen hatten sich zu dem Entscheid gemeldet und alleine der Anblick der schillernden und fantasievollen Kostüme der Teilnehmer versprach einen guten Abend. Die Vorjahressieger waren selbstverständlich auch zur Stelle. Patrick Niemann und seine Show-Partnerinnen Nicole Bültena und Sandra Cancino hatten sich einiges vorgenommen, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Am Ende sollte ein hauchdünner Sieg ihren Bemühungen belohnen.

Zum Start der Show trat eine Abordnung des Vorstands des SV Emstek als absolute Neulinge auf dieser Veranstaltung auf. “Du, die Wanne ist voll…“ ein Hit von Didi Hallervorden und Helga Feddersen aus dem Jahre 1978 brachte das Publikum sofort in gute Stimmung. Monika Prenger (als Helga)und Hardy Rieger (als Didi) mimten den Song auf amüsante Weise und wann sieht man gestandene Männer, wie den Vereinsvorsitzenden Andreas Mählmann, mit Cheerleader-Puscheln tanzen – Gaudi pur. In der Zuschauergunst erreichten letztendlich den 3. Platz.

Spannend, wie gesagt, war der Kampf um Platz 1. Die attraktiven Landjugenddamen in ihren glänzenden Silberkleidchen zeigten zu einem dem Lied „Fieber“ von Helene Fischer eine ausgezeichnet einstudierte Choreographie und konnten damit das Festzelt begeistern. Gerne hätten Sie als Lokalmatadoren den Sieg nach Emstek geholt, aber das Cloppenburger Trio um Patrick Niemann bestach wieder einmal mit einer atemberaubenden Show. Erst locker, lässig und alleine auf der Bühne gab er den Bobby Brown und nahm so das Western-Thema der Kirmes in seinen Auftritt mit auf. Kurz gesungen dann gedreht, den Oberkörber entblößt – vom „Wilden Westen“ zog er sich weiter südlich, nach Lateinamerika. Heiße Latino-Rhythmen kamen aus den Boxen. Patrick Niemann und Sandra Cancino, die auch auf Tanzturnieren nicht unbekannt sind, legten einen beeindruckenden Tanz auf das Parkett. Das sollte aber noch nicht alles sein. Nicole Bültena kam in einem fantastischem Kostüm mit auf die Bühne und ehe man sich versah standen alle drei alles Party-Leute mit bunten Perücken da. Das war eine fast professionelle Darbietung und trotz des knappen Erbegnisses, spielten die drei Cloppenburger eigendlich in einer eigenen Liga an diesem Abend.

Das Lied „Im Wagen vor mir…“ war in diesem Jahr so beliebt, dass es gleich die Vorlage für zwei Show-Acts war. Allerdings in zwei verschiedenen Versionen und komplett anders interpretiert. Herberts Hausfrauen von Der Emsteker Landjugend und die Partytiere vom SV Emstek gaben bei ihren Aufführungen auch alles, es hat nur leider nicht für die vorderen Rängen gereicht.

Alles in Allem kann man von einer sehr gelungen Veranstaltung sprechen, Moderator Ludger Vocke führte gekonnt durchs Programm, die teilnehmenden Gruppen hatten sich intensiv vorbereitet und sehr viel Mühe gegeben und das zahlreiche Publikum ließ sich gut unterhalten und machte hervorragend mit. Dankeschön an den HGV Emstek für die Mithilfe bei der Stimmensammlung und Auszählung.

Fotos: Thomas Vorwerk - Münsterländische Tageszeitung